Wie hat Ihnen der Hammer Karnevalsumzug gefallen?

Moderator: RedaktionHamm

Gut, ich bin kommendes Jahr wieder dabei.
8
9%
Weiß nicht.
16
18%
Gar nicht, Hamm ist eben keine Karnevalshochburg.
67
74%

Abstimmungen insgesamt : 91

Beitragvon mschloesser am 15.02.2010, 15:13

Trotz Minusgraden und Schneematsch auf Straßen und Bürgersteigen: Mehrere tausend Besucher haben auch in diesem Jahr den Hammer Karnevalsumzug begleitet. Wir möchten wissen: Wie hat Ihnen der Umzug gefallen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, was Ihnen gut und was Ihnen weniger gefallen hat. Und das natürlich konstruktiv und sachlich...!
Michael Schlösser
Online-Redaktion

Westfälischer Anzeiger / Soester Anzeiger / Mendener Zeitung / Märkischer Zeitungsverlag

Gutenbergstraße 1
59065 Hamm
Tel. 02381/105-1496 - Fax: 02381/105-239
E-Mail: mschloesser@wa-online.de
mschloesser

Re: Wie hat Ihnen der Hammer Karnevalsumzug gefallen?

Beitragvon ChristianF am 15.02.2010, 16:19

Wir kommen gerade vom Rosenmontagszug in Hamm und sind einfach nur enttäuscht.
Es ist echt lächerlich was Hamm da auf die Beine stellt.

Wir waren am Donnerstag in Welver und am Sonntag in Lippborg. Was für ein Unterschied zu Hamm.
Allein die Stimmung. Unserer Sohn hat in Welver und Lippborg je eine Tasche voll bekommen und
in Hamm nicht mal eine Hand voll.

Hamm sollte echt überlegen, ob man nicht ganz auf einen so lächerlichen Umzug verzichtet....
Rosenmontag in Hamm...nie wieder
ChristianF

Beitragvon GrafvonThunen am 15.02.2010, 17:07

Die beiden Umzüge kann man sich wirklich schenken.
Das Geld könnte besser angelegt werden.......
GrafvonThunen

Wohnort: Erkennt der geschichtsinteressierte Einwohner am Nickname....

Beitragvon Sabre am 15.02.2010, 18:19

Das einzig Lustige an den Umzügen in Hamm ist doch jedes Jahr, dass es trotzdem noch zwei kleine Umzüge gibt anstatt einen gr... nun ja, der wäre dann immer noch nicht groß.

Moment: "Lustig" war gar nicht das Wort, was ich gesucht habe, sondern "traurig"...
Sabre

Beitragvon Andre W. am 15.02.2010, 20:40

Vorweg, dieses Jahr war ich leider nicht beim Zug in Hamm...

Tja, das Problem liegt in der Mentalität, und da sin mer Hammer me fiese Möpp als eschte Fründe... (sorry, bin noch von Kölner Karneval begeistert - Weiberfastnacht läßt noch grüßen)...

Wenn ich dann lese, woanders ist die Tüte voll, hier nicht - sorry... Es geht nicht darum, um die Taschen vollzukriegen, sondern in erster Linie um Spass und Freude...

Das ist Grundvoraussetzung, das fehlt uns nunmal hier in "schönem" Hamm, zumal hier fast Jeder nur sein eigenes Dorf sieht und nicht die gesamte Stadt, und da ist es wohl sehr einfach über "unseren" Zug zu lästern. Da müssen sich wohl die nach 1975 Geborenen noch Gedulden bis diese selber im Rentenalter sind, vorher bleibt das Dorfdenken wohl noch weitverbreitet (ich denke jetzt mal laut, sorry ohne Jemanden ans Bein - na ihr wisst schon...) ;-)

Wobei die diversen Eigenarten "unserer" offiziellen wie inoffiziellen Stadtbezirke ein wunderbares Motto abgeben dürften... Jeder haut den Anderen ein wenig humorvoll in die Pfanne bzw. sich selbst...

Ich finde, man sollte nicht versuchen, wie andere zu sein, sondern vielleicht sollte man Vereinen ermöglichen schon mit kleinen Aufwand mitmachen zu können, Kamelle sollten da erstmal zweitrangig sein (obwohl ich einsehe, dass die Klümpchen dazu gehören) um damit viell. einen Kultstatus zu erwecken, so nach dem Motto, hauptsache dabei und schön bunt...

Mit den Vereinen aller Art kommen nicht nur die Mitglieder sondern auch deren Familien zum Zug, damit vielleicht auch wieder mehr Freude und Spass als denn nur die Gier nach kostenlosen Süßkram...

Die Schulen könnten natürlich auch mitmachen und vorher in diversen AG-Stunden sich schonmal darauf vorbereiten im Kunstunterricht, das könnte man sogar noch pädagogisch bewerten. Der beste Verein/Schulumzug erhält ne Prämie oder sowas...

Aber joot, Kölsche sin ma nit... Nur sture Westfalenköppe, deswegen wird sich da wohlmöglich auch nicht so schnell was ändern :-) Zum Glück fährt man ja auch nur 1 1/2 Stunden nach Kölle...

In diesem Sinne, Alaaf...
Andre W.

Beitragvon GrafvonThunen am 15.02.2010, 23:33

Seltsam nur, daß die ach so sturen Westfalen durchaus Karneval feiern können. Ich möchte da nur auf Lippborg, Beckum und Rietberg hinweisen.
Aber solange die Leute innerhalb einer Stadt sich nicht grün sind, ist da wohl Hopfen und Malz verloren.
Schade, aber jeder bekommt das, was er verdient.......
GrafvonThunen

Wohnort: Erkennt der geschichtsinteressierte Einwohner am Nickname....

Beitragvon SINUS am 16.02.2010, 06:23

Ja Leute so wird das nichts. Jedes Jahr auf´s neue Kritik am
Rosenmontagsumzug in Hamm. Dabei sind die Karnevalisten
in Hamm mit viel Engagement am Werk.

André hat es angesprochen und ich meine, er trifft des Pudels Kern.
Die Beteiligung in Hamm ist einfach zu gering. Die Vereine, Schulen,
Unternehmen ... beteiligen sich kaum. Kein Wunder das
viele unzufrieden sind. Wenn man selbst nichts beigetragen hat und nur
mit dem offenen Schirm (umgedreht) unter dem Wagen steht und sich
wundert, dass solcherart Bequemlichkeit nicht belohnt wird (die wollen
nichtmal mehr die Klümpchen aufheben).

Dabei muss ich mich selbst an die Nase fassen. Jeder der über den
Karnevalsumzug meckert, muss sich an die Nase fassen. Haben wir nicht
alle die Gelegenheit etwas zu ändern? Es muss auch nicht immer gleich der
große Festwagen sein. Es gibt, wie man in anderen Städten / anderen Umzügen
sieht, originelle Ideen, die nicht ganz so aufwändig sind. Tanzgruppen, Spielgruppen,
Wandergruppen die den Umzug begleiten.

Meine Bitte an den WA. Bitte bringt einmal ausserhalb der regulären
Karnevalszeit, einen großen Bericht über die Arbeit der Karnevalsvereine in Hamm.
Wo könnnen sich die Bürger / Interessierte melden, wenn sie sich am Karnevalsumzug
in Hamm beteiligen möchten? Wie lassen sich Ideen realisieren? Wer unterstützt, fördert
in Hamm den Karneval (auch mal zu Geld und Sachspenden aufrufen). Wer stellt ein
Zugfahrzeug oder einen Anhänger zur Verfügung ...

Alle Hammer Karnevalsvereine müssten sich zusammenschließen und gemeinsam "einen"
Umzug starten. Um den Ortsteilen gerecht zu werden, die einen "eigenen" Umzug starten
möchten, könnte man diesen Umzug doch am Sonntag vor Rosenmontag legen. Das geht
in anderen Städten doch auch.
SINUS

Beitragvon Tangens am 16.02.2010, 18:16

Hab mir mal die Bildergalerie angeguckt. Eigentlich doch nur fröhliche Menschen, also kann es doch gar nicht so schlecht sein, oder?
Ich oute mich jetzt aber mal als Karnevalist, der seit 17 Jahren doch lieber nach Köln fährt.
Warum?
Irgendwie ist es doch lustiger, bunter.
Das war es was mich in Hamm eigentlich immer gestört hat. Man könnte meinen an Rosenmontag geht man wie an einem anderen Tag feiern, viele stehen halt lieber auf Straßenkleidung. Egal!

Ich finde man muss mal den Leuten auch danken, was sie in den ganzen Jahren ehrenamtlich geschaffen haben.

Das in Hamm schon früh die Bürgersteige hochgeklappt werden, haben wir aber dann doch noch erfahren. Um 22:30 hatte man keinen Einlass mehr ins Festzelt. Traurig!

Immerhin haben doch noch ca. 10 % der Bürger Spaß am Karneval.

Naja, früher hatte die Stadt an Rosenmontag auch mal komplett geschlossen, heute kann man dann eher noch bis 20 Uhr shoppen gehen.

Ich warte darauf, dass man das auch bald an Heiligabend machen kann ;-)
Tangens

Beitragvon Seeblick am 16.02.2010, 21:48

Nun ja, eigentlich steht mir in diesem Jahr kein Urteil zu. Ich entschloss mich, daheim zu bleiben, nachdem ich erfuhr, dass es in diesem Jahr 5 Wagen weniger werden. Und damit pack' ich mich schon an meine eigene Nase.

Bei aller Kritik, die es hageln mag, möchte ich doch zu bedenken geben, dass es allein an uns selbst liegt, einen großstadtwürdigen Zug auf den Weg zu bringen. Und es war auch gestern nicht den organisierten Karnevalisten anzukreiden, dass die Zuglänge nicht dem entsprach, was man sich jedes Jahr auf's Neue wünscht. Auch in den kleineren Nachbarstädten sind es vor allem die Vereine, Schulen etc., die Unorganisierten also, die letztendlich einen Rosenmontagszug unter Führung der "Profis" zu einem besonderen Erlebnis für alle machen.

Wir sind es, die entscheiden konnten, ob unserer Stadt ein See gut anstünde, wir sind es, die auf die Barrikaden gehen konnten, als uns ein Kohlekraftwerk aufgepfropft wurde, wir sind es, die Sturm hätten laufen können, (der mehr Wind machte, als 30 Leserbriefe) wenn uns ein historisches Gebäude unter dem Allerwertesten weggerissen wird...

Es liegt also an uns. Wenn wir den Rosenmontagszug verdammen, dann üben wir mitunter Selbstkritik, ohne es zu merken.

Wo waren wir, als die Karnevalsvereine unermüdlich an ihren Wagen arbeiteten, wo viele, als sich der Zug durch Hamm schlängelte? In der Nachbarstadt etwa, um dort mal wieder ablästern zu können, wie schlecht hier alles ist? Darüber hinaus gibt es genug unter uns, die dem Klischee des ach so humorlosen westfälischen Hammers überhaupt nicht entsprechen, somit ist es auch nicht mit dem Satz getan, dass wir halt so sind und es nicht reicht, um mehr daraus zu machen.

An dieser Stelle darf es auch mal Lob hageln: Die Bilder vom Zug zeigen mir, dass es z.B. beim Heessener Club wohl einen Wagenbauer geben muß, der sein Handwerk versteht. Diese Wagen sind wirklich gelungen und kein 08/15-Werk. Der Mexikaner-Spielmannszug (Die Nordenfeldmärker um ihren charismatischen Chef sind immer gut drauf), die "Musik-Felltruppe" u.a. haben genauso ein Lob verdient, wie die Lebenshilfe, die sich zum ersten Mal "eingeklinkt" hat.

Einen Rosenmontagszug, wie ihn Hamm 1976 erlebt hat (5km!), wird es so schnell nicht wieder geben, auf mindestens das doppelte der heutigen Zuglänge könnte er es aber in den nächsten Jahren bringen, wenn sich auch nur ein Bruchteil der vielen Vereine, Schulen oder anderer Einrichtungen beteiligen würde. Dann dürfen es auch weniger Kamelle aus der Zuckerfabrik sein, dafür mehr Musikkappellen aus Hamm. Letztendlich mögen doch die Fahnentrupps der vielen Schützenvereine für eine festlich geschmückte Innenstadt sorgen. So zöge man dem Rosenmontag wieder den doch traditionellen Feiertagscharakter über, den wir uns leider in unserer Stadt mit eigener Hand Stück für Stück zerstören.

P.S.: Es wäre sicher vorteilhaft, wenn der WA demnächst das Motto des kommenden Rosenmontagszuges in Verbindung mit einem großen Anmeldeformular und einigen Kontaktaddressen herausgeben könnte.
Seeblick

Beitragvon Gabriel am 18.02.2010, 16:41

Generell könnte man dabei auch mal überlegen ob man nicht ähnlich wie in anderen Städten einen Tag früher oder später zieht und auch die beiden Stadtteile an verschiedenen Tagen ziehen.
Vorteile liegen dabei auf der Hand, das Publikum klebt nicht vor der Glotze bei der Übertragung der Züge oder weilt in Dü-doof, Köln, Mainz oder was Westfalen angeht Münster.
Dann und das wird durchaus zurecht angemerkt könnte man auch gemeinsam ziehen, aber nicht als einseitige Veranstaltung, wer will das die Narren von Bockum-Hövel sich denen in Hamm anschließen der sollte auch bereit sein, wenigsten ein paar Delegationen nach Bockum-Hövel zu schicken. Es gibt schließlich keinen Vernünftigen Grund warum die Bockum-Höveler auf ihre Traditionsveranstaltung verzichten oder allein den Mehraufwand stemmen sollten. Bessere Abstimmung und gegenseitige Unterstützung tun allerdings dringend Not.
Und wenn man nicht an den gleichen Tagen wie die Nachbarstädte zieht, dann könnte man auch mal versuchen besonders gute Wagen und Gruppen der Nachbarstädte einzuladen. Sagen wir jede Nachbarstadt eine Gruppe oder einen Wagen, das würde sich schon ganz deutlich bemerkbar machen.

Wichtig auch die Gestaltung der Wagen, egal wie, aber LKW und Busse sollten nicht als solche erkennbar sein. In den Vergangenen Jahren haben beide Hammer Züge sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Auch fehlten mir immer die wirklich bissigen Mottowagen, ohne Klümpchenwerfer.

Und da sind wir dann bei meinem Vorredner dem ich uneingeschränkt beipflichten kann, nur Konsumieren oder gar gierig nach Süßem für Lau sein, das bringt eben keine Stimmung, keinen längeren Zug und auch nicht mehr Spaß.

Ich halte es immer noch für den besten Weg, Schulen aber auch Vereine mehr als bislang einzubinden und da wäre es schon schön wenn, diese sich dann mal in Gewand werfen und nicht nur im eigenen Trikot auftreten.

Jetzt mal aus Interesse, hier hat’s ja keinen Zug, wo liefen sie den diesmal lang?
Die Strecke war ja in der Vergangenheit auch nicht immer der Brüller.

Was man in diesem Jahr aber wohl auch mit in Betracht ziehen muss, dass ist die Tatsache das in der BRD alles andere als angenehme Temperaturen und Wetterlagen vorherrschten, die zwar für einen Winter in unseren breiten nicht so ungewöhnlich sind, aber dennoch viele dazu veranlasst haben dürften im Haus zu bleiben.
Gabriel

Beitragvon Bahnfreund am 21.02.2010, 19:31

Vielleicht sollte man in Hamm endlich einmal akzeptieren, dass man einen akzeptablen Karnevalsumzug nicht auf die Beine stellen kann und nicht dauernd darauf hoffen, dass in den kommenden Jahren möglicherweise, unter Umständen oder vielleicht Vereine,Schulen oder sonst irgendwelche Institutionen aktiviert werden, damit der Umzug in Hamm irgendwie besser als in den vergangenen Jahren wird. Hier in Hamm ist der Karnevalsumzug einfach nur jämmerlich, so dass man sich fragen muss, ob man darüber lachen oder darüber eher weinen sollte. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. In Unna gibt es beispielsweise gar keinen Karnevalsumzug. Man muss nun wirklich nicht alles nachmachen, was in Unna geschieht, aber hier wäre es eine weise Entscheidung.

Wer Karneval feiern will, kann entweder nach Welver fahren, wenn er in der Nähe bleiben will, oder aber es gibt Münster in der Nähe. Wer den großen Karneval erleben will, kann nach Düsseldorf oder Köln fahren.

Dann hätte die liebe Seele Ruhe, die meisten würde die ganze Sache sowieso nicht interessieren, wie schon in den letzten Jahren auch, und dann müsste man sich auch nicht über ein Glasverbot Gedanken machen oder Statistiken führen, wie viele besoffene Jugendliche wieder in die Ambulanz beim Marienhospital eingeliefert werden.

Ich weiß auch nicht, aus welchen Gründen außer den Karnevalsvereinen z. B. Schulen oder andere Vereine mitmachen sollten. Machen die Karnevalsvereine bei anderen Veranstaltungen, z. B. den Schützenfesten, mit? Wenn der Karneval eben nicht nach Hamm gehört, und das ist aus meiner Sicht so, dann sollte man die ganze Sache einfach vergessen und auf Dauer beerdigen.
Bahnfreund

Zurück zu Hamm