Wie kann man Treffpunkte junger Leute entschärfen?

Moderator: RedaktionWarstein

Wie kann man Treffpunkte junger Leute entschärfen?

Beitragvon RedaktionWarstein am 23.09.2008, 15:57

Alkoholkonsum und Gewaltbereitschaft haben unter Jugendlichen und Heranwachsenden zugenommen. Die Polizei wird von Anwohnern und besorgten Passanten immer wieder zu den Treffpunkten gerufen. Was muss die Stadt tun, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Soester Anzeiger
- Redaktion Warstein -

Kontakt:
Tel. 02902/97320
RedaktionWarstein

Beitragvon Glop am 25.09.2008, 21:52

Ich denke, etwas mehr Polizeipräsenz würde schon reichen. Damit alle wissen: "Wir werden gesehen! :shock: " Dazu noch Personenkontrollen (Ausweis kontrollieren), dann geht einigen vielleicht ein Licht auf :idea: .
Glop

WIR WAREN HELDEN !!! ;-)))

Beitragvon Geboren vor 1980 am 28.09.2008, 17:02

hmmm ich weiss nich ob es richtig is,immer alles auf die polizei und den staat zu schieben!!! :?: was is mit den eltern??? soll man denen nich auch ein wenig verantwortung übertragen????????? morgens schule und nachmittags polizei????? :?: da hat man den erziehungsauftrag ja fein an andere abgeben!:?! ich hand habe das so,das ich als mutter mich unregelmässig auch da blicken lasse!! das bewirkt ne menge und meine kids wissen,das es mir nich egal is,was sie so anstellen!!!! :)

hab da mal was im www gelesen,was zu diesem forum scheinbar gut passt!!!! lest mal!! eure meinung würd mich interessieren:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . SCHÖN WAR DIE ZEIT , DENN: WIR WAREN HELDEN ;-))) . . . . . . . . . . . . . . . . . Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun !!! Verschwinde!!! . . . . . . . . . Kinder von heute werden in Watte gepackt!Alle anderen weiterlesen !!! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest , ist es zurückblickend kaum zu glauben , dass wir so lange überleben konnten ! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags . Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium . Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen , genauso wie die Flaschen mit Bleich- und Putzmittel . Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm . Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht gekauft aus Flaschen . Wir bauten Seifenkisten aus alten Schrott und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter , daß wir die Bremsen vergessen hatten . Damit kamen wir nach einigen Unfällen dann auch klar....... Wir verließen morgens das Haus zum Spielen , blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein , wenn die Straßenlaternen angingen . Niemand wußte wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten , brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt . Es waren eben Unfälle . Niemand hatte Schuld außer wir selbst . Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? ...... Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau . Damit mußten wir leben , denn das interessierte die Erwachsenen gar nicht besonders ...... Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick . Oft tranken wir mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. ...... Wir hatten nicht : Playstation , Nintendo 64 , X-Box , Videospiele , 64Fernsehkanäle , Filme auf Video/DVD , Surround Sound , eigene Fernseher , Handy's , Computer , Internet-Chat-Rooms . Wir hatten Freunde ! ! ! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße , oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein , ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern . Keiner brachte uns und keiner holte uns . Wie war das nur möglich ??? ...... Wir hatten keine Supermärkte mit Regalen voller Spielzueg und Elektronik , wir hatten Tante Emma und ihr Süßigkeitenregal . Wir freuten uns Weihnachten über die Sonderprospekte der Spielwarenläden und hatten Träume und Wünsche . Meistens blieben sie unerfüllt . Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöckchen , Steine und Tennisbällen . Außerdem aßen wir Würmer :-) Und die Prophezeiungen trafen nicht ein : Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöckchen stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus . Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen , wer gut war . Wer nicht gut war mußte lernen mit Enttäuschungen klarzukommen und andere Aufgaben wie Balljunge , Fan oder sogar Schiedsrichter übernehmen ! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere , sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen . Das führte damals aber nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. ...... Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen , das war klar und keiner konnte sich verstecken . Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hatte , war klar das ihn die Eltern nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauten . Im Gegenteil : Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!!! ... So etwas! ...... Der erste Kuss endete nicht gleich mit einer Schwangerschaft und die erste Liebe haben wir am Ende meist doch nicht geheiratet . Trotz großer Versprechung und Indianerehrenwort . Wir hatten alles in allem doch schon eine schöne und unbeschwerte Kindheit, wenn auch nicht jeder ... und manches wurde auch einfach unter den Teppich gekehrt.Wir kannten kein Arm und Reich. Reich waren nur Könige in unseren Märchen und Geschichten die wir mit dem Kasperltheater spielten ... und Räuber Hotzenplotz :-)) ............................................................ ............................................................ ...... Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht . Wir hatten Freiheit , Misserfolg , Erfolg und Verantwortung !! Mit all dem wußten wir umzugehen ! Und ? Gehörst du auch dazu ?!? Herzlichen Glückwunsch !!! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Geboren nach 1980 ?? : So , jetzt wißt ihr Warmduscher das auch ! ! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Geboren vor 1980?? : WIR WAREN HELDEN !!! ;-)))

Geboren vor 1980

Re: Wie kann man Treffpunkte junger Leute entschärfen?

Beitragvon Gast am 12.11.2008, 04:23

diese Diskussion ist ja sowas von Lächerlich, ganz ehrlich, wer auch immer diesen topic verfasst hat, den Lache ich nur aus:-D die bösen bösen Jugendlichen, mal ganz ehrlich bitte: ist Warstein wirklichgefährlich?Raub und Körperverletzung dort täglich an der Tagesordnung?ich sage nein: ich hab 21 Jahre in der Stadt gelebt, und der einzigste Wagen der dir nachts engegenkommt ist immer ein Streifenwagen.
Die Polizisten haben ein lockeres Arbeitsfeld dort, ganz anders als in Grosstädten oder Kreisstädten wie Soest z.B.also wenn ihr Angst habt, dann tut ihr mir leid.Besorgte Passanten?..tzzz , das ich nich lache...die Kidz da aufm Marktplatz oder in der Tiefgarage.. , Möchtegern Gangster, wenn ihr soviel Angst habt, holt euch etwas Reizgas oder eine Gaspistole und dann kommt das Selbstbewusstsein von alleine,.... und der eintrag von wir waren Helden, ist so grotesk und Generationsfremd eine Jugend aus den 60ergn mit der heutigen zuvergleichen, das mir der verfasser wirklich leid tut.Hast du Kinder?..dann kümmer dich um sie anstatt hier son Bullshit zu posten..tzzz , lächerlich ,ich denke verglichen mit der heutigen Jugend wart ihr auch nich viel Besser;die Kidz haben heutzutage viel mehr Möglichkeiten, werden aber auch von zuvielen Reizen überflutet, deswegen solltest du da vllt wegweisend sein und nich hier im internet solche Kommentare abgeben.ja alles schlecht reden kann man, immer, aber für Kidz gibtz in Warstein auch keine wirkliche Alternative!!!
keine Jugendclubs, kein interessantes Rahmenprogramm etc. die Stadt ist grau und traurig - das ist die Warheit.Vielleicht könntet ihr was dran ändern, das die Kidz von der Strasse kommen..
dann habt ihr auch weniger Angst..hehe..
Gast

Beitragvon Felix S. am 17.02.2009, 22:14

natürlich mit kamras .. das wissen schon die studierten pädagogen!! das kann nur richtig sein !
Felix S.

Beitragvon Jewgeni am 27.02.2009, 18:27

Entschärfen läßt sich dieses Problem nur dann, wenn den Jugendlichen eine Alternative geboten wird und das ist in Warstein definitiv nicht der Fall. Das ist auch eine gesellschaftliches Problem, weil viele Jugendliche nicht mehr die Bindung zum Elternhaus haben, wie es früher stärker ausgeprägt war.
Wer sich Kinder anschafft und diese sich dann aus konsumtiven Gründen (beide Eltern arbeiten) mit sich selbst beschäftigen müssen, geraten irgendwann in die beklagte Situation. Alkohol und deren unproblematische Beschaffung tut ein übriges. Allein Polizeipräsenz löst das Problem überhaupt nicht und wenn, dann wird diese Präsenz äußerst mangelhaft ausgeführt. Das sieht man schon allein an den getunten Mofas, die teilweise Polizeifahrzeuge sogar überholen. Ebenso werden Geschwindigkeitskontrollen äußerst dürftig und mangelhaft von den Gesetzeshütern durchgeführt.
Alles in allem ist nach meiner Auffassung unsere Gesellschaft an dem Problem schuld und da sind wir alle angesprochen !
Jewgeni

Beitragvon Gerd am 03.05.2009, 23:18

Bei diesem ernsten Problem in Warstein unterstütze ich den Vorschlag der verstärkten Polizeikontrollen. Die Tiefgarage ist ein gutes Beispiel. Da könnte man sehr gut die Ausweise kontrollieren, einfach die Ausgänge blockieren und so die potentiellen Straftäter einkesseln, sodass eine Flucht unmöglich ist. Dann folgt die Durchsuchung und wenn man Alkohol bei einem Minderjährigen findet, kann der gleich mit der Polizei zu den Eltern fahren. Die werden ihren Sprössling schon auf den richtigen Weg bringen.

Nun werden nicht alle Minderjährigen Alkohol bei sich führen, deshalb kriegt der Rest einfach einen Platzverweis. Das unnütze Pack ist zu laut und macht zu viel Dreck, das können die gefälligst woanders tun. Dabei setzen unsere uniformierten Freunde und Helfer auf Deeskalation, aber natürlich muss man auch Autorität versprühen. Das geht selbstverständlich am Besten mit einer Handfeuerwaffe, die offen am Halfter getragen wird. Schließlich kann niemand leugnen, dass man vor einem Menschen mehr Respekt hat, wenn dieser einen mit einem leichten Druck auf den Abzug ermorden kann. Eine erfreuliche Abwechslung zur Kuschelpädagogik heutiger Jugendbeauftragten, die lieber mit Streetworkern oder so einem Killefitt vorgehen wollen.

Ist schon komisch, wie einfach die Lösung des Jugendproblems sein kann, wenn sich nur mal einer Gedanken drüber macht.
Gerd

Beitragvon Warsteinerin am 22.05.2009, 12:03

Mehr Polizeikontrollen, Personenkontrollen und was weiss ich nich noch alles! Hilft das wirklich Jugendlichen, die nicht wissen, wo sie sich mit ihren Freunden treffen sollen? Gerade im Alter von 12-18 Jahren, wo der Freundeskreis recht groß ist, ist es unmöglich, sich bei jemandem zuhause zu treffen, denn welche Eltern würden dies mitmachen?! Noch dazu bringt man Jugendliche mit Sicherheit nicht dazu, die allzu beliebten Treffpunkte, wie den Markt oder die Tiefgarage aufzugeben, nur weil ein Polizist mit einer Waffe vor einem steht und sagt " du du du!"

Sind alle Jugendlichen denn nur betrunken und aggressiv? Ich selbst erinnere mich an meine Jugend und sage ganz klar NEIN! Es fehlt einfach an Beschäftigung! Was hat man denn noch hier? Vielleicht noch den Jugendtreff, dem jedes Jahr die Schließung bevorsteht weil die Stadt dafür kein Geld sieht!Man könnte ins schwimmnbad gehen, ja aber ist das geld auch dafür immer da?

Der klare Vorteil an Jugendtreffpunkten ist, dass sie meist zentral und öffentlich zugänglich sind, viel spaß haben sie auch dort nicht, doch sie können sich zumindest mit ihren Freunden treffen und sich austauschen.

Also ganz klar an Warsteins Bürgermeister & Co: Schafft Initiativen für die Jugend anstatt immer darüber zu meckern, was sie falsch machen und sie zu schocken oder ähnliches! Denn wenn man mal nachdenkt, jeder war früher jung und das sollte man nicht vergessen!
Warsteinerin

Beitragvon Warsteinerin2 am 02.06.2009, 09:58

[quote="Gerd"]
Das unnütze Pack ist zu laut und macht zu viel Dreck, das können die gefälligst woanders tun. Dabei setzen unsere uniformierten Freunde und Helfer auf Deeskalation, aber natürlich muss man auch Autorität versprühen. Das geht selbstverständlich am Besten mit einer Handfeuerwaffe, die offen am Halfter getragen wird. Schließlich kann niemand leugnen, dass man vor einem Menschen mehr Respekt hat, wenn dieser einen mit einem leichten Druck auf den Abzug ermorden kann.[/quote]
Auf dem Marktplatz und in der Tiefgarage haben sich schon immer Jugendliche getroffen. Diese als "unnützes Pack" zu bezeichnen, finde ich ziemlich daneben und erinnert hier wohl eher an Propaganda aus dem dritten Reich. Einige dieses "Packs" sind heute angesehene Familienväter, Bänker, Arbeitnehmer oder sind erfolgreiche Geschäftsleute. Denk einfach erst nach, bevor du hier so einen Blödsinn verbreitest. Dass einige der Kinder und Jugendliche Probleme haben, ist aber sicher nicht von der Hand zu weisen. Und genau hier ist die Arbeit von Streetworkern sehr wichtig. Genauso wichtig und richtig ist es, dass die Polizei auf Deeskalation setzt. Den Finger am Abzug zu haben, ist wohl kaum eine Lösung. Die zu fordern, zeugt wirklich von Ignoranz und Dummheit. Abgesehen davon: Statt zu verurteilen, sollte man lieber darüber nachdenken, warum es für einige Jugendliche so attraktiv ist, sich an einem so zugigen, kalten und ungemütlichen Ort wie einer Tiefgarage zu treffen. Die halten es zuhause nämliche nicht aus und können nirgendwoanders hin. Und das ist wohl eher das Problem. Und das ist sicher nicht einfach zu lösen!
Warsteinerin2

Beitragvon Jugend aus Warstein am 02.06.2009, 20:04

Ich bin eine Jugendliche aus Warstein und ich kenne viele der Probleme der Jugendlichen: von Freunden, Bekannten und mir selber. Denn in Warstein gibt es einfach viel zu wenig Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche. Deshalb wollen sich viele auf anderen öffentlichen Plkätzen wie dem Marktplatz den anderen präsentieren. Auch sehe ich keinerlei Furcht der "Marktplatzgammler" vor der Polizei oder den eigenen Eltern. Deswegen helfen auch verstärkte Polizeikontrollen, die für die Erwachsenen immer näher in Greifweite kommen, nichts gegen die jugendliche Langeweile. So haben sie auch später keine Lust mehr auf Schulsachen und fangen zu schwänzen an. Einfach um cool zu sein.
Ich weiß selbst, dass der Umgang mit Jugendlichen schwer sein kann, aber jeder war bzw. ist mal in diesem Alter und deswegen sollte die Stadt mal Initiativen finden, denn wenn die Stadt weiter so langweilig bleibt, kommen nur noch mehr Probleme auf.
Jugend aus Warstein

Beitragvon sinnlos??? am 13.06.2009, 02:59

.....WARSTEIN....GRÜNE STADT MIT ZUKUNFT...war das mal der SLOGAN??

GEHT MAN SO MIT SEINER ZUKUNFT UM????????????????????????

SCHAUT EUCH AN;WAS SCHON MIT DEN GANZ KLEINEN GEMACHT WIRD...
http://www.soester-anzeiger.de/warstein ... gaert.html

...bei den jugendlichen machen sich die eltern leider nicht mehr so stark...ich alleine kann da nichts dran ändern,was so passiert..bei mir zuhause sind die freunde meiner teens immer gern gesehen und wenns dann mal nen paar mehr werden,überlass ich denen sogar das wohnzimmer!!!und da muss ich jetzt mal sagen,das ALLE ausnahmslos repektvoll und freundlich mit mir umgehen...PRACTICE WHAT YOU PREACH ,oder auch: wie es in den wald hereinschalt kommt es auch wieder raus!!!!!!!

und an den herrn da oben....vielleicht sollte er mal bei so einem einsatz anwesend sein..ich würde mir wünschen,das er dann vielleicht auch als potentieller krimineller angesehen wird...

in meinen augen kann hinter so einer mail kann nur ein alter verbitterter grisgram stecken,der mit sich und allem unzufrieden ist ...

stellen sie sich doch mal zu den jugendlichen auf den markplatz und fragen sie mal nach den sorgen und nöten der teens...
sinnlos???

Beitragvon SoesterStrassenfussball am 23.01.2010, 13:34

[quote="RedaktionWarstein"]Alkoholkonsum und Gewaltbereitschaft haben unter Jugendlichen und Heranwachsenden zugenommen. Die Polizei wird von Anwohnern und besorgten Passanten immer wieder zu den Treffpunkten gerufen. Was muss die Stadt tun, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?[/quote]
Wir bieten Jugendlichen eine Alternative an ,wir reden nicht nur
SoesterStrassenfussball

Beitragvon Gast1234 am 10.03.2010, 14:51

Was soll denn bitte diese pauschalisierende Schwarzseherei?

Die Mehrzahl der mir bekannten Jugendlichen, und das sind nicht wenige, da ich selbst Kinder in dem Alter habe, sitzt nicht laut pöbelnd am Markplatz rum. Wie denn auch?
Schüler haben heute z.T. bis in den Nachmittag Unterricht, dann sind die Hausaufgaben zu erledigen.
Die meisten mir bekannten Jugendlichen sind dann noch in Sportvereinen, Musikvereien, bei der Feuerwehr, im DRK oder sonstwo aktiv.
Laut der Einwohnerstatistik gibt es knapp unter 4.000 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren in Warstein. So groß ist der Markplatz ja gar nicht.
Da halten sich vielleicht maximal 10 oder 20 Jugendliche auf. Selbst alle anderen Plätze eingerechnet reden wir von höchstens 100 Abhängern. Das ist eine krasse Minderheit!
Von diesen wiederum sind die allermeisten nach meiner Erfahrung weder Pöbler noch Randalierer.
Vieleicht sind Gespräche unter freiem Himmel sogar besser als Verdumpfen vor der Playstation.
Playstation- und TV-Junkies sieht man nur nicht...
Diejenigen, die betrunken, randalierend und pöbelnd auffallen können nicht mehr als ein, zwei Dutzend plus x sein. Menschenskind, die sind doch nicht die Regel!

Auf der anderen Seite gibt's für diese winzige, sich asozial benehmende Minderheit auch keine dusselige Entschuldigung wie "hier ist es ja langweilig" für ihr Benehmen.
Gast1234

Zurück zu Warstein