Wollen Sie die Blaue Tonne?

Moderator: RedaktionBoenen

Umfrage endete am 25.07.2008, 13:56

Ja, ich möchte die Blaue Tonne haben, um mein Altpapier kostenfrei entsorgen zu lassen.
209
67%
Nein, ich möchte die Blaue Tonne nicht haben. Ich bringe mein Altpapier lieber zum Container.
100
32%
Mir ist das egal.
5
2%

Abstimmungen insgesamt : 314

Beitragvon RedaktionBoenen am 17.07.2008, 13:56

Der Streit der Kommunen Unna, Kamen und Bönen mit dem Borkener Entsorgungsunternehmen Borchers ist voll entbrannt. Borchers will auch in Bönen Blaue Tonnen aufstellen und das anfallende Altpapier für die Bürger kostenfrei entsorgen. Denn: Altpapier ist kein Müll, sonder ein Wirtschaftsgut.
Das Geschäft möchte sich die Gemeinde nicht entgehen lassen.
In Bönen will sich die Politik allerdings erst nach der Sommerpause mit dem Thema befassen.
Sie können die wichtigste Frage aber schon jetzt beantworten:
Westfälischer Anzeiger
- Lokalredaktion Bönen -

Kontakt:
Tel. 02383/95-300
E-Mail: lokales-boenen@wa-online.de
RedaktionBoenen

Wo bleiben die Vereine?

Beitragvon Gast am 19.07.2008, 11:57

Mir ist es eigentlich egal, ob das Altpapier im Container oder in der Blauen Tonne landet. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und ich kann nicht beurteilen, welches im Endeffekt dem Bürger am meisten nutzt.

Was mich aber sehr wundert ist, dass es schon lange keine privaten Altpapiersammlungen mehr gegeben hat. In meiner Jugend haben wir als Pfadfinder einen großen Teil des Jahresbudgets durch Papiersammlungen erwirtschaftet. Wieso führen Sportvereine, Fördervereine und ähnliche Einrichtungen keine Sammlungen durch? Da kommt der Erlös unmittelbar an der "richtigen" Stelle an und die Sortenreinheit des gesammelten Papiers ist bestimmt besser als bei dem, was in Blauen Tonnen und Containern landet. Ich würde gern das anfallende Papier zwischenlagern, wenn ich wüßte, dass alle 3 Monate eine solche Sammlung stattfindet.
Gast

Blaue Tonne

Beitragvon cmlh am 20.07.2008, 13:28

:wink:
Wir Bürger sind doch wirklich zu blöd. Die Entsorgungswirtschaft boomt ohne Ende und macht Riesengewinne.
Warum geben wir das Papier kostenlos ab? Im Internet kann man es mit Sicherheit sehr gut verkaufen.
cmlh

Blaue Tonne

Beitragvon Gast75 am 22.07.2008, 00:30

Die blaue Tonne aus privater Hand
wird uns schlussendlich teurer kommen.
Nach einer Zeit wird die schöne blaue Tonne nicht mehr kostenlos
aufgestellt und was passiert dann ???
Gast75

Beitragvon Gast am 22.07.2008, 14:10

:) s. vorherigen Beitrag!!!!!
Gast

Re: Wo bleiben die Vereine?

Beitragvon Gast am 22.07.2008, 21:02

Gast hat geschrieben:Mir ist es eigentlich egal, ob das Altpapier im Container oder in der Blauen Tonne landet. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und ich kann nicht beurteilen, welches im Endeffekt dem Bürger am meisten nutzt.

Was mich aber sehr wundert ist, dass es schon lange keine privaten Altpapiersammlungen mehr gegeben hat. In meiner Jugend haben wir als Pfadfinder einen großen Teil des Jahresbudgets durch Papiersammlungen erwirtschaftet. Wieso führen Sportvereine, Fördervereine und ähnliche Einrichtungen keine Sammlungen durch? Da kommt der Erlös unmittelbar an der "richtigen" Stelle an und die Sortenreinheit des gesammelten Papiers ist bestimmt besser als bei dem, was in Blauen Tonnen und Containern landet. Ich würde gern das anfallende Papier zwischenlagern, wenn ich wüßte, dass alle 3 Monate eine solche Sammlung stattfindet.

Das ist sicherlich eine gute Idee, nur um einen adäquaten Umsatz zu machen muss man da auf richtig Gewicht kommen und das muss man auch irgendwie zum Käufer (wer auch immer das sein könnte) bringen.
Bei etwa 3-5 Cent/kg rechnet sich das dann kaum noch, wenn man den Einsatz eines LKW's etc. abzieht.
Gast

Blaue Tonne

Beitragvon Gast75 am 23.07.2008, 00:36

Der Erlös liegt bei ca 15 Cent pro KG
Gast75

Blaue Tonne

Beitragvon Gast am 23.07.2008, 09:16

:D

Ich bin zufrieden mit Blaue Tonne

Da wo Container steht ist voll Müll kein von Gemeinde Bönen waren da.

Ich wundere mich dass Das Gemeinde Bönen Wach geworden
nur wegen dem Blaue Tonne.

Sie sollen weiterhin im Bett bleiben.
Gast

Blaue Tonne

Beitragvon Gast75 am 23.07.2008, 11:06

Klartext,
wenn blaue Tonne dann nur von der Gemeinde Bönen nicht vom Privat Unternehmer Borchers
weil:
- Arbeitsplätze Kreis Unna
Fa. Borchers kommt aus Borken !!!!

- Der Erlös unseres Altpapier mindert unsere Müllgebühren
Fa. Borchers Erlös geht in Borchers Kasse

Nicht zu vergessen, dass die Gemeinde wahrscheinlich langfristige
Verträge mit der Fa. Grumbach(Containeraufsteller) hat,
die bisher unser Papier zur GWA in die Industriestrasse in Bönen bringt.
mal eben auf die blaue Tonne umstellen geht somit nicht.

Zu sagen die Gemeindeverwaltung habe geschlafen ist unfair.

Das die Papiercontainer unschön sind, manche brennen auch mal
und an manchem türmt sich auch gerne Müll möchte ich nicht abstreiten.

So als allg. Tip die Blaue Tonne von Borchers eignet sich bestimmt
super als Regentonne im Garten. (240 Liter Fassungsvermögen)
oder auf die andere Strassenseite stellen.
Gast75

Beitragvon Gast am 23.07.2008, 14:36

Wie wäre es denn mal mit einem klaren Signal seitens der Gemeinde?

Dann wüsste man wenigstens, ob und wann es in Bönen vielleicht eine kommunale blaue Tonne gibt.

Solange man da aber nix genaues hört, würde es mich nicht wundern, wenn am Ende die Bequemlilchkeit siegt und das Papier nicht mehr zum Container gebracht, sondern in die privaten Tonnen geht.
Gast

Medienberichte

Beitragvon ostpol am 23.07.2008, 16:03

Da kann man mal wieder schön sehen, wie unvollständig und tendenziös die Medienberichterstattung ist :shock:

Davon, dass Borchers auch Papierbündel abholt und man damit den Service nutzen kann, ohne sich eine Blaue Tonne irgendwo hinzustellen, wurde nix gesagt und darüber wird auch nicht abgestimmt. Dies ist für viele, insbesondere ältere Bürger, die beste Lösung.

Ansonsten kann ich dem ersten Beitrag nur beipflichten, eine regelmäßige Altpapiersammlung durch örtliche Vereine wäre optimal und aktuell sehr rentabel. Eine zwangsweise eingeführte Blaue Tonne durch die Gemeinde wäre der Albtraum. Das Geld käme doch eh nicht beim Bürger an, sondern würde für Schnickschnack wie z.B. ein Gradierwerk ausgegeben.
ostpol

Re: Blaue Tonne

Beitragvon cmlh am 23.07.2008, 21:42

Gast75 hat geschrieben:Der Erlös liegt bei ca 15 Cent pro KG

Der Preis wird schnell steigen, wenn sich nicht nur wenige den Markt teilen können und wir uns einmal klarmachen, dass 15 Cent besser sind, als gar nichts zu bekommen. Außerdem gibt es im Raum Berlin private Papierbörsen (s. Internet), die klein angefangen haben. Warum nicht auch hier?
:idea:
cmlh

Beitragvon Gast am 24.07.2008, 10:17

Blaue Tonne -> gute Idee!
Ich werde sie behalten und täglich etwas mehr füllen. Ich habe keine Lust ständig zu diesem scheiß Container zu fahren, der übrigens meistens noch überfüllt ist. Lösung: Den ganzen Scheiß wieder mit nach Hause nehmen, im Flur parken - nächste Woche noch einmal...
Gott sei Dank wird das alles durch Fa. Borchers geregelt. Ob die dann ein Paar Cent an meinem Müll verdienen ist mir doch sowas von egal. Wo meine Scheiße durchs Klo geführt wird verfolge ich ja auch nicht nach!
Verstehe die Leute nicht, die sich um die blaue Tonne so viele Gedanken machen. Sie ist angemessen groß und kostenlos. Was will ich denn mehr????
Gast

Beitragvon Gast am 25.07.2008, 10:56

Ist ja interessant, dass Klaus Herbst das Vorgehen von Borchers für unseriös hält. Nachdem die SPD den Elternbeitrag für den Kindergarten ab dem 1.8. um 68% erhöht, scheinen die ein seltsames Verständnis vom Begriff "Seriösität" zu haben :evil:

Der Service von Borchers ist übrigens super! Weil wir für die Blaue Tonne keinen Platz haben und lieber Papierbündel abholen lassen, hab ich da am Mittwoch um 19.30 Uhr angerufen. Herr Herbst kann ja mal versuchen, um die Uhrzeit jemanden bei der Gemeindeverwaltung zu erreichen :lol:

Am nächsten Morgen wurde die Tonne abgeholt. Die Fahrer von Borchers haben Listen dabei, auf denen sie erfassen, wer das Altpapier gebündelt abgibt. Somit erhalte ich die Reinigung der Biotonne ebenfalls.
Gast

Super

Beitragvon W.W. am 25.07.2008, 11:42

Super, die Fa. Borchers tut etwas, ist ja auch ein Prtivatunternehmen
Liebe Gemeindeverwaltung macht dass was Ihr am besten könnt, schlaft ruhig weiter und lasst euch ja nicht stören.
W.W.

Nächste

Zurück zu Bönen