Mendener Zeitung wird eingestellt

Moderator: Redaktion_Menden

Re: Mendener Zeitung wird eingestellt

Beitragvon Ratte am 04.03.2010, 19:19

Wirklich ein sehr schwarzer Tag. Und meiner Ansicht nach ist es unverständlich, dass angesichts dieser Masse von schokierten Reaktionen überhaupt soweit gekommen ist. Mir stellt sich die Frage, ob die MZ hier nur der Anfang ist. Es wird immer mehr Wert auf Online Journalismus gelegt. Viele switchen tagtäglichen zwischen den Medien. und an dieser Stelle muss ich auch ein paar Worte an Andy Bosk richten.

Lieber Herr Andy Bosk,

finden Sie nicht, dass dies hier nicht der geeignete Zeitpunkt ist sich an irgendwelchen Lokalradios auszulassen? Ich denke hier geht es um die MZ. Klar, auch der Radiojournalismus hat mit wachsenden Bedeutung des Internets zu kämpfen, aber hier wird es in einen völlig falschen Zusammenhang gebracht und ich denke, da wird gerade einfach ein wenig Luft rausgelassen. Ich meine, ihr Radiosender, Antenne Sauerland, hängt nun mal hinter den Hörerzahlen von Radio MK. Da ist es natürlich angemessen, den gerade gestarteten Sender yourzz.fm nieder zu machen. Einen Sender aufzubauen dauert. Das sollten Sie doch gerade wissen, als eigentlicher "Kenner der Branche". Aber nun gut. Genug dazu gesagt. Ich denke yourzz.fm befasst sich genau mit der der einen Tatsache um die es hier eigentlich geht:

Der Online Journalismus nimmt immer mehr zu. Und ich denke, dass die MZ erst der Anfang einer laaaangen Reihe von "Einstellungen" sein wird.
Ratte

Beitragvon Helga am 04.03.2010, 23:46

Es ist nicht zu fassen!! Fremdbestimmt - wie so häufig..... Es wird mir etwas fehlen, morgens zu meinem Kaffee. Mein Mitgefühl gehört den Mitarbeitern, vor allem den unermütlichen Boten, die dafür sorgen, sorry : gesorgt haben! , dass ich täglich meine Zeitung bekam. Ein ( weiteres ) Fiasko für Menden!!
Helga

Beitragvon Andy am 05.03.2010, 16:30

[quote="Ratte"]Wirklich ein sehr schwarzer Tag. Und meiner Ansicht nach ist es unverständlich, dass angesichts dieser Masse von schokierten Reaktionen überhaupt soweit gekommen ist. Mir stellt sich die Frage, ob die MZ hier nur der Anfang ist. Es wird immer mehr Wert auf Online Journalismus gelegt. Viele switchen tagtäglichen zwischen den Medien. und an dieser Stelle muss ich auch ein paar Worte an Andy Bosk richten.

Lieber Herr Andy Bosk,

finden Sie nicht, dass dies hier nicht der geeignete Zeitpunkt ist sich an irgendwelchen Lokalradios auszulassen? Ich denke hier geht es um die MZ. Klar, auch der Radiojournalismus hat mit wachsenden Bedeutung des Internets zu kämpfen, aber hier wird es in einen völlig falschen Zusammenhang gebracht und ich denke, da wird gerade einfach ein wenig Luft rausgelassen. Ich meine, ihr Radiosender, Antenne Sauerland, hängt nun mal hinter den Hörerzahlen von Radio MK. Da ist es natürlich angemessen, den gerade gestarteten Sender yourzz.fm nieder zu machen. Einen Sender aufzubauen dauert. Das sollten Sie doch gerade wissen, als eigentlicher "Kenner der Branche". Aber nun gut. Genug dazu gesagt. Ich denke yourzz.fm befasst sich genau mit der der einen Tatsache um die es hier eigentlich geht:

Der Online Journalismus nimmt immer mehr zu. Und ich denke, dass die MZ erst der Anfang einer laaaangen Reihe von "Einstellungen" sein wird.[/quote]

Lieber Herr Ratte,
ich vergleiche Radio MK und http://www.antenne-sauerland.de nicht. Und Antenne Sauerland ist noch ein reiner Musikabspielkanal ohne journalistische Beiträge. Ich hatte ehr die RMNradio-Gruppe als Vergleich angeführt. Hinter yourzz.fm steht eine ganze Redaktion. Sowie bei RMNradio.de auch. Und da ist es nicht vermessen zu behaupten dass für yourz.fm einfach mehr an Hörer herausspringen muß. Sonst bleibt der Sender nämlich eine Geldvernichtungsmaschine und ist in einem Jahr wieder dicht. Da wird Geld verpulvert was die Lokalradios in NRW eigentlich nicht haben. Ich bleibe dabei: Das Geld für den Sender yourzz.fm hätte die Ippengruppe besser in die MZ gepumpt. Und für die MZ ist zu wenig Marketing betrieben worden um neue Leser zu bekommen. Das Produkt MZ war ja sehr gut.
Gruß Andy Bosk
Andy

Beitragvon Horst Hassel, Herscheid am 05.03.2010, 18:52

Kein Verleger gibt eine Zeitung auf, solange sie mit steigenden Auflagenzahlen ihre Marktstellung am Ort behauptet. Erst recht nicht, wenn er über 150 Jahre Kriege, Währungsreformen, Naturkatastrophen und anderes mehr gemeistert hat. Es sei denn, man vereinbart einen Deal mit seinem Mitbewerber. Der Verleger, der ins erster Linie Publizist ist, gehört der Vergangenheit an. Heute zählt die Rendite.
Nur mal als Beleg die Auflagenentwicklung (Abonnenten) der Mendener Zeitung (Zahlen: ivw.de)
4/2009 = 5.811 Exemplare
3/2009 = 5.743
2/2009 = 5.692
1/2009 = 5.616
4/2008 = 5.595
3/2008 = 5.526
2/2008 = 5.441
1/2008 = 5.487
4/2007 = 5.486
Und auch das meldet IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern):
"Von den deutschen Tageszeitungen wurden einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen im 4. Quartal des zurückliegenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 22,85 Mio. Exemplare verkauft. Die Tagespresse verliert damit gegenüber dem Vorquartal rund 1,73 Prozent ihrer verkauften Auflage (3/2009: 23,25 Mio. Exemplare). Von diesem Auflagenrückgang nicht betroffen sind die Abonnements, die sich mit aktuell 15,02 Mio. Stück gegenüber 14,89 Mio. Abonnements in 3/2009 leicht verbessern konnten."
Es geht also wieder aufwärts bei den Abozahlen. Vielleicht prüft das Kartellamt einmal, welche Zeitungsabonnenten in Soest, Menden und anderswo als anonyme Masse für ein Kompensationsgeschäft herhalten muss und damit die marktbeherrschende Stellung ausweiten.
Und: wie frei ist die freie Presse eigentlich noch? Laut Grundgesetz darf jeder seine Meinung frei äußern, leider entscheidet der Finanzberater, an welcher Stelle das künftig noch möglich ist. In Menden in Printform jedenfalls bald nur noch eingeschränkt. Der Mitbewerber wird ohne Konkurrenz abspecken können. Und der Sportverein oder die Kaninchenzüchter müssen bald auf Knien rutschen, um eine kleine Vereinsmeldung noch im (verbliebenen) Blatt unterbringen zu können. Keine schönen Aussichten.
Horst Hassel, Herscheid

Beitragvon ichfreuemich am 05.03.2010, 19:43

Als langjähriger Leser der MZ blutet mir das Herz. Ich habe mein Abo zu Gunsten des Konkurrenz-Blattes gekündigt, da ich dessen Angebot nicht widerstehen konnte. Kurz darauf, nachdem die Kündigung eingegangen ist, bekam ich ein gleichlautendes von der MZ, leider zu spät. Für Bestandskunden (ich habe mich 23 Jahre dazu gezählt), die nie gewechselt haben und ihrer Zeitung treu geblieben sind, kam von Seiten der Verantwortlichen nie etwas. Erst, als ich ich gekündigt habe, wollte man mich als Leser (Bezahler) behalten und mir attraktive Angebote machen.
ichfreuemich

Beitragvon Der Kritiker am 06.03.2010, 09:01

Wieder einmal kann man die vielen, schlauen Berichte lesen. Leute, Leute, überlegt doch bitte erst einmal was Ihr hier schreibt. "Absprache Ippen-WAZ", "Steigerung der Auflagenzahl", ..... . Wenn die MZ so wichtig in Menden war, warum hat die WP eine höhere Auflage in Menden???

Hier ist guter Rat teuer - nicht wahr???

Ach liebe Eva, Ihre Aussage, der Stadtspiegel müsse sich anstrengen hinkt. Sie erhalten wissenwerte Berichte, erstklassiger Redakteure, die bis zur jeweiligen Erscheinung in dieser Form noch nie zu lesen waren. Anders beim Stadt Anzeiger und Wochenblatt. Diese Berichte waren oftmals schon am Vortag in der MZ. Sie lesen also gerne gekaute Berichte vom Vortag ein weiteres Mal?

Ich hoffe, dass Menden auch diesen tiefen Schock überwindet und den Alltag wieder aufnimmt. Dieses "schwarzsehen" ist ja nicht mehr normal. Schaut nach vorne. Legt Eure Skepsis ab dass Leben geht weiter. Lernt Eure Fachhändler zu unterstützen, sonst werden auch sie von Umsatzeinbruch bedroht, die Folgen kennt Ihr!
Der Kritiker

Beitragvon evildarkman am 07.03.2010, 02:28

@derkritiker

Menden ist tot! Eine Innenstadt die am Tage öde ist, Preise die überzogen sind , weil die Mieten so hoch sind, eine Parkplatzsituation die jeden denkenden Mensch in die Märkte ausserhalb der Stadt zwingt. Leerstände wohin man schaut, Verkehrschaos , Ampelschaltungen die dafür sorgen, das man selbst wenn man die Stadt umfährt schneller ist, als auf gradem Weg. Alle Strassen kaputt,(Horlecke,Pfarrer-Wiggen,Kaplan-Wiesemann, Theodor Hürth sind z.B nur noch mit Panzern zu befahren), für nichts ist mehr Geld da. Altenheime wohin man sieht aber keine Kindergärten, diese Stadt ist tot. Und das schlimmste was man sich vorstellen kann wenn man hier reingeboren wurde ist das auf dem Grabstein auch noch steht "gestorben in Menden". Dann lieber in der Pampa tot übern Zaun hängen. Die Mendener tun nichts um die Lage zu ändern, es wird nur tumb vor sich hin geglotzt. Da wird uns als Topmeldung verkauft, das das Bahnhofsproblem gelöst wurde: Es entsteht ein Parkplatz (gebührenpflichtig) weil alle anderen Pläne zerredet wurden. Vor knapp dreissig Jahren gab es am Gelben Morgen eine Projektwoche, un dein Thema war " Was soll die Stadt mit dem Grohe Gelände machen" . Auf das damalige Geschwafel in der Politik folgte dann auch die Toplösung: Parkplatz. (Wie wäre es mit einem weiteren Seniorenheim?) . Das neue hässliche Ärztehaus sorgt schon jetzt, noch vor Fertigstellung, täglich für ewiglange Staus durch die Baufahrzeuge, schauen wir mal wie das wird wenn es eröffnet wird, am Krankenhaus ist ja auch kaum Platz.
An der Fingerhutsmühle wird eine Brücke weggerissen und nicht ersetzt, gleiches passiert mit der Kaiserstrassenbrücke. Unbedingt nötig. Die Provinzialstrasse sackt ab,Baustellenampel und fertig. Und die Klärteiche hinter Scheffer werden ausgebaggert, trotz dutzender Arten von geschützten Tieren (einschliesslich Eisvögel) und einfach nicht wieder befüllt. Kein Geld. Mal sehen wann Scheffer expandieren will...
Dieses Kaff gehört einfach nur zugeschüttet. Und die Leute hier verdienen es nicht besser.
Weder auf Menden, noch darauf ein Mendener zu sein kann man stolz sein. Und klar, wenn die Zeitung weg ist,ist sie halt weg, aber es macht diese Stadt noch ein wenig öder als es überhaupt möglich erscheint. Ich bin froh wenn ich hier weg bin.
evildarkman

Beitragvon Der Kritiker am 07.03.2010, 08:00

@ evildarkman

Natürlich ist die Stadt Menden momentan in einer schwierigen Situation.
Die Finanzlage ist eindeutig miserabel, die Politiker und Verantwortlichen in Menden sind ein Hohn.
Viele Dinge werden falsch angegangen. Übrigens liebe Herr Fleige, der Bachlauf durch Menden, respekt, dass ist ja eine grandiose Idee. Weiter so und 2015 siedeln sich in der Innenstadt Imker an ;-)!
Ausserdem eine weitere Frage an Herrn Fleige: "Wie kann man den Unternehmen und Einzelhändlern in Menden (Innenstadt) helfen, so dass die Kunden nicht in andere Städte bzw. auf die grüne Wiese fahren?" Und bitte Herr Fleige, benennen sie jetzt bitte nicht den abgekupferten "MendenGutschein".

Übrigens nch ein kleiner Tipp! Wer sich in der Umgebung umsieht, kann feststellen, dass auch andere Städte einen herunter gekommenen Bahnhof haben. Gleiches Schema hier, hohe Kosten, keine Lösung. Und dann dass: Durch Gründung eines Fördervereins, wird der Bahnhof nicht abgerissen, sonder erhalten und soll instand gesetzt werden. Tja Menden, lieber Herr Fleige, so kann es gehen.

Aber @evildarkman wir kommen vom Thema ab. Wir sollten vielleicht eine Plattform eröffnen, wo sich die Mendener noch mehr "auskotzen" können. Mit kostemlosem Zugang für unseren Oberst, damit er sieht, was die Menschen in Menden bedrückt.
Der Kritiker

Beitragvon Rohleder am 08.03.2010, 10:30

Schade, dass die MZ geht. Armes Menden. Am Wochenende hat die Konkurrenz schon aufgelegt. Habe im Stadtspiegel ein Angebot gefunden und abgeschlossen. https://wp.jetztlesen.de/menden-liest-wp
Rohleder

Beitragvon old-dad am 09.03.2010, 20:34

Noch gibt es die Mendener Zeitung ... aber heute am frühen Abend klingelt es an der Haustür und ein junger Mann teilt mir mit, dass ich ja bisher die Mendener Zeitung bezogen hätte und wollte mir anbieten, jetzt doch die WP zu abonieren. Sein Pech nur, dass ich die WP schon seit mehr als 20 Jahre ebenfalls beziehe. Er entschuldigt sich artig mit dem Hinweis:"Das konnte ich nicht wissen, ich bin aus Hagen !"
So weit so gut, nur wo hat der Bengel meine Daten her und weiß, dass ich bisher Kunde bei der MZ war? Nimmt es da etwa jemand mit den persöhnlichen Daten der MZ-Kunden nicht so genau und verteilt die an die (angebliche) Konkurenz ? Oder ist doch etwas dran, dass der Markt "aufgeteilt" wird und man sich gegenseitigt "weiterhilft" ?

Mit Nachdenklichen Grüßen
Old Dad
old-dad

Vorherige

Zurück zu Menden