Hallo zusammen,
ich bin der Meinung dass diese Kontrollen gut sind!
Ich (fast 20) werde selbst jetzt noch beim Zigarettenkauf ab und zu nach meinem Ausweis gefragt und warum? Weil es eine Tatsache ist, dass durch den Klamottenstyle und den Make-Up gebrauch heutzutage eine 14 jährige fast nicht mehr von einer 18 jährigen unterschieden werden kann!
Die Jugendlichen sehen immer älter aus als sie sind und ich bin ganz ehrlich wenn ich sage, dass ich kein Kioskbesitzer sein möchte. Die meisten fühlen sich angegriffen wenn sie nach dem Ausweis gefragt werden, pöbeln dann rum etc. Und wenn sie den Alkohol an zu junge Jugendliche verkaufen haben sie auch ein Problem. Also so oder so stell ich mir das nicht unter einem angenehmen Beruf vor.
Aber mal ganz ehrlich. Wer eignet sich denn besser für diese Kontrollaufgabe als Jugendliche deren Alter definitiv verkehrt eingeschätzt wird? Ich meine klar, kann der Besitzer sich auch mal verschätzen und vllt unbewusst an einen Minderjährigen etwas Hochprozentiges verkaufen. Aber ich finde, dass es sich schon gebessert hat. Dann sollen se halt die Kontrollpflicht einführen ganz einfach. Das ein Kioskinhaber verpflichtet ist jeden jugentlichen nach seinem Ausweis zu fragen wenn er aussieht als sei er unter 25. Das wäre das einfachste.
Aber man sollte bedenken, selbst dann kann nicht verhindert werden, das ein älterer Jugendlicher etwas für Minderjährige aus seinem Bekanntenkreis kauft!
Denn das kommt auch noch oft genug vor.
Gerade hier in Soest sollte die Polizei und auch Soest Protect am Wochenende mal mehr ihren Hintern hoch bekommen! Es kann sich keiner vorstellen wieviele Minderjährige da mit etwas Hochprozentigem rumlaufen oder auch Joints rauchen und nicht mal deswegen ansatzweise belangt werden. Wir sind doch hier für soooo viel Kontrolle und Sicherheit.
Also Soest dann tu auch mal was!