Jugendliche Testkäufer an Kiosken

Moderator: RedaktionSoest

Was haltet Ihr von jugendlichen Testkäufern an Kiosken?

Ich finde die Idee gut, will aber persönlich nichts damit zu schaffen haben.
66
21%
Ich würde mich selber als Testkäufer zur Verfügung stellen.
124
39%
Ich finde es überflüssig, Kioske zu überprüfen.
44
14%
Kioske zu überprüfen ist gut. Jugendliche dafür einzusetzen aber zu gefährlich.
84
26%

Abstimmungen insgesamt : 318

Beitragvon RedaktionSoest am 17.10.2007, 16:52

Nordrhein-Westfalen hat bereits jugendliche Testkäufer vorgeschickt, um schwarze Schafe zu finden, die Zigaretten und Alkohol an zu junge Leute verkaufen. Familienministerin Ursula von der Leyen hätte das gern bundesweit ausprobiert, doch die Politiker sind vor der anrollenden Protestwelle zurückgeschreckt. Ihren Gesetzentwurf hat von der Leyen also erst einmal wieder zurückgezogen, doch die Diskussion geht weiter. Was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr der Polizei helfen, scharze Schafe zu überführen, oder wollt Ihr damit nichts zu schaffen haben?
RedaktionSoest

Alternativen?

Beitragvon Lotze am 13.11.2007, 09:08

Ich kann mich derzeit nicht eindeutig für oder wider solchen Testkäufen aussprechen. Allerdings stelle ich mir die Frage, welche Alternativen zur Kontrolle es gibt? Entweder so oder eben gar nicht...?
Lotze

Re: Alternativen?

Beitragvon Queenie am 22.11.2007, 22:44

Lotze hat geschrieben:Ich kann mich derzeit nicht eindeutig für oder wider solchen Testkäufen aussprechen. Allerdings stelle ich mir die Frage, welche Alternativen zur Kontrolle es gibt? Entweder so oder eben gar nicht...?

Das sehe ich genauso.
Im Grunde genommen kann man das nur testen indem man es ausprobiert...

Ist natürlich eine Frage der Moral!
Queenie

Testkäufe finde ich gut.

Beitragvon Wickeder am 13.12.2007, 18:26

Testkäufe sind meiner Meinung nach besonders gut geeignet die Schwarzen Schafe unter den Ladenbesitzern ausfindig zu machen. Außerdem wäre die Abschreckung sicher sehr hoch, könnte doch jeder Jugendliche potentieller Prüfer sein. Nicht schlecht. Jugendliche würden dadurch auch keinen Schaden nehmen...warum auch? Schaden nehmen die Jugendlichen, die trotz Abgabeverbot durch die unverantwortlich handelnden Verkäufer an Alkohol und Zigaretten gelangen.

Ansonsten kann ich allen Erwachsenen nur raten: Augen auf und nicht weggesehen. Meldet den Behörden die Ladenbesitzer, die sich nicht an das Verbot halten.
Wickeder

das geht zuweit

Beitragvon oliver P. am 07.04.2008, 18:35

ich spreche mich gegen eine übermäßige kontrolle aus und halte es für bedenklich,jugendliche dafür zu mißbrauchen.
die jugend braucht perspektiven für ihre zukunft,beruflich und familieär sowie günstige sportmöglichkeiten um mit sich selber besser klarzukommen und altagsfrust auf gesunde weise zu kompensieren..die kontrolle wird das trinken nicht verhindern.
die grundliegende situation für unsere jugend muß drastisch verbessert werden,dann kommen die jungen leute auch nicht auf die idee sich sinnlos zu betäuben.
perspektiven schaffen,das ist die richtige lösung ,denke ich.
ein überwachungsstaat möchte doch eigentlich keiner,oder?

gruß oliver P. :idea:
oliver P.

Beitragvon Gast am 10.07.2008, 16:36

die meisten alkoholischen werden aber nicht am Kiosk an jugendliche verkauft!
Bei uns gibt es einen großen bekannten Supermarkt wo sich Freitags und Samstag abends jede Menge Jugendliche mit Wodka und Co versorgen.
Ausweiskontrollen finden selten statt.
Gast

Beitragvon Hippo am 29.07.2008, 16:57

Testkäufer sind meiner Meinung nach absolut überflüssig!

Fast jeder minderjährige Jugendliche hat irgend einen Kumpel, der volljährig ist und dann geht der eben die Getränke kaufen und sobald er die Kasse passiert hat, werden die Getränke draußen an die anderen verteilt.

Wer als Jugendlicher Alkohol trinken will, der schafft das auch ohne Probleme.
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung!
Hippo

Alohol macht Birne hol

Beitragvon Mahoo am 02.08.2008, 22:59

K wer kennt dat nich. Bier usw haben wa alle in der Jugend versucht zu bekommen, nur waren wir nicht ganz sooo Hirntod wie die Jugend heute. die meisten Spacken saufen weils nix anners hzu tun gibt. Meine Meinugn dazu: Null Altersbeschränkung bei Alkohol und Zigarretten. Wer sich tod/doofsäuft oder Krankraucht, selber Schuld. Who cares man, wenn die Kids nich ihr Hirn in Gang bekommen is eh hopfen und malz verloren. Mir geht das mal mächtig am Anus vorbei, wenn ihr euch blödsaufen wollt O.K. kein Ding, nur kommt nich mit Entzug oder so was an und erwartet auch nich das die Krankenkasse das bezahlt. Räumt euern Scheiss selber auf und macht nicht die Gesellsachft dafür verantwortlich. Keiner kann was dafür das ihr nich genuch Intelligenz habt, um sowas zu vermeiden.
Mahoo

Re: Jugendliche Testkäufer an Kiosken

Beitragvon Rocky am 20.03.2009, 18:07

Guten Tag zusammen,

Jjugendliche zu Testkäufern zu machen ist Heute und MMorgen machen wir sie zu Testschlähern?
Ich kann mit dem einen Unrecht nicht ein anderes ungeschehen machen. Wir sind in einer Zeit wo es aufgrund von MSchminke usw. wirklich schwer zu erkennen ist wer darf und wer nicht. Hinzu kommt auch noch die dehr frühe körperliche Entwicklung, wo jeder bestimmt schon einmal gedacht hat, 12 Jahre ? Das hätte ich nie gedacht. Wir sollte auch einmal sehen was gut läuft und nicht immer nur dem unvollkommendem hinterherlaufen. Besser machen ist eins aaber was bitte ist auch mal mit etwas mehr Zufriedenheit? Wir sollten unsere Jugendlichen auch nicht immer schlechter reden als sie sind. Der größte Teil der Jugendlichen ist okay!
Rocky

Beitragvon Jennifer am 13.09.2009, 17:59

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung dass diese Kontrollen gut sind!
Ich (fast 20) werde selbst jetzt noch beim Zigarettenkauf ab und zu nach meinem Ausweis gefragt und warum? Weil es eine Tatsache ist, dass durch den Klamottenstyle und den Make-Up gebrauch heutzutage eine 14 jährige fast nicht mehr von einer 18 jährigen unterschieden werden kann!

Die Jugendlichen sehen immer älter aus als sie sind und ich bin ganz ehrlich wenn ich sage, dass ich kein Kioskbesitzer sein möchte. Die meisten fühlen sich angegriffen wenn sie nach dem Ausweis gefragt werden, pöbeln dann rum etc. Und wenn sie den Alkohol an zu junge Jugendliche verkaufen haben sie auch ein Problem. Also so oder so stell ich mir das nicht unter einem angenehmen Beruf vor.

Aber mal ganz ehrlich. Wer eignet sich denn besser für diese Kontrollaufgabe als Jugendliche deren Alter definitiv verkehrt eingeschätzt wird? Ich meine klar, kann der Besitzer sich auch mal verschätzen und vllt unbewusst an einen Minderjährigen etwas Hochprozentiges verkaufen. Aber ich finde, dass es sich schon gebessert hat. Dann sollen se halt die Kontrollpflicht einführen ganz einfach. Das ein Kioskinhaber verpflichtet ist jeden jugentlichen nach seinem Ausweis zu fragen wenn er aussieht als sei er unter 25. Das wäre das einfachste.

Aber man sollte bedenken, selbst dann kann nicht verhindert werden, das ein älterer Jugendlicher etwas für Minderjährige aus seinem Bekanntenkreis kauft!
Denn das kommt auch noch oft genug vor.

Gerade hier in Soest sollte die Polizei und auch Soest Protect am Wochenende mal mehr ihren Hintern hoch bekommen! Es kann sich keiner vorstellen wieviele Minderjährige da mit etwas Hochprozentigem rumlaufen oder auch Joints rauchen und nicht mal deswegen ansatzweise belangt werden. Wir sind doch hier für soooo viel Kontrolle und Sicherheit.

Also Soest dann tu auch mal was! :x
Jennifer

Re: Jugendliche Testkäufer an Kiosken

Beitragvon Zephir am 03.12.2009, 09:12

Meiner Meinung nach ist es nur logisch, als Testkäufer Jugendliche einzusetzen. Denn wie sonst soll man so etwas kontrollieren? Ein Erwachsener wird wohl kaum kontrollieren können, ob ein Kioskbesitzer Alkohol an Jugendlich verkauft, denn niemand, der noch einen Funken Intelligenz hat, wird Alkohol an Jugendliche verkaufen, solange ein Erwachsener in der Ecke steht und alles beobachtet.

Im übrigen kann ich dem Argument, dass Testkäufer sein gefährlich sein könnte, nichts abgewinnen. Durch eine sorgfältige Auswahl kann man verhindern, dass Säufer oder Kettenraucher sich als solche Käufer bewerben. Und ausgestattet mit einer Art Ausweis muss ein solcher auch keine Angst haben, von der Polizei o.ä. angehalten bzw. verhaftet (nehmen wir mal ein Extrem :wink: ) zu werden.
Zephir

Zurück zu yourzz.fm