Die neue Musikschule

Moderator: RedaktionHamm

Gefällt Ihnen/Euch der Neubau der Musikschule?

Ja
165
63%
Nein
99
38%

Abstimmungen insgesamt : 264

Die neue Musikschule

Beitragvon RedaktionHamm am 17.11.2009, 17:25

Rat gibt grünes Licht für Neubau der Musikschule

Bild

Gegen die Stimmen von SPD und Grünen hat der Rat am Dienstagnachmittag den Neubau der Musikschule beschlossen und grünes Licht für den Architektenentwurf der Firma Wulf und Partner aus Stuttgart gegeben. 6,7 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm II stehen zur Verfügung, um nicht nur die Musikschule von Grund auf zu sanieren, sondern auch um mehr Platz für junge Musiker zu schaffen.

Bild

Was ist Eure/Ihre Meinung zu dem Entwurf aus Stuttgart? Die Diskussion ist eröffnet.

Zu einer Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Musikschule und zum Rahmenplan Rietzgartenviertel lädt das Stadtplanungsamt übrigens am morgigen Donnerstag um 17 Uhr alle interessierten Bürger in die Aula des Gymnasiums Hammonense ein.
Westfälischer Anzeiger
- Lokalredaktion Hamm -

Kontakt:
Tel. 02381/105-283
E-Mail: lokales-hamm@wa-online.de
RedaktionHamm

Re: Die neue Musikschule

Beitragvon clh am 17.11.2009, 17:52

Durften die Linken nichts sagen oder waren die auch dafür?
clh

Beitragvon RedaktionHamm am 17.11.2009, 18:22

Auch die Linken haben dagegen gestimmt. Eine ausführliche Berichterstattung gibt es am Mittwoch im WA.
Westfälischer Anzeiger
- Lokalredaktion Hamm -

Kontakt:
Tel. 02381/105-283
E-Mail: lokales-hamm@wa-online.de
RedaktionHamm

Beitragvon Hammfan am 17.11.2009, 18:44

Ich bin begeistert vom Entwurf .Endlich wird ein ansprechendes Gebäude für die Musik errichtet.Auch SPD Altoberbürgermeister Wieland hat ja wie im WA zu lesen war, diesen Entwurf als städtebaulich gelungen hoch gelobt .
Hammfan

Beitragvon clh am 17.11.2009, 20:11

Ich denke, Hamm ist pleite?
clh

Beitragvon Gabriel am 17.11.2009, 21:30

Ah der Chef-Pessimist und der stellvertretende Chef-Claqueur waren schon da.
Gabriel

Beitragvon clh am 18.11.2009, 00:16

Und jetzt der Chefdenker?
clh

Beitragvon SINUS am 18.11.2009, 06:11

Es geht nicht darum ob der Entwurf gefällt!

Es geht darum, wie die Stadt mit solchen Entscheidungen umgeht,
wie Bürgernähe praktiziert wird.

Wieder einmal bestimmt die CDU in Hamm in "Gutsherrenart" was, wie, wo gebaut wird.
Die Umfrage im WA Forum ist nicht mit einer Umfrage der Kommunalpolitik gleichzusetzen.
Zudem gibt es merkwürdigerweise nur diesen einen Entwurf. Ob dies mit geltendem Recht -
Ausschreibungspflicht - einhergeht, oder ob es bei Sanierungen Erweiterungen keiner Aus-
schreibung bedarf, oder ob weitere Entwürfe der Bevölkerung vorenthalten bleiben ???

Kritische Stimmen im Rathaus werden durch die Mehrheitsverhältnisse überstimmt.
Einwände der Anwohner ignoriert.

Die Sanierung der Musikschule ist eine Chance für Hamm, es wäre ebenso eine
Chance für bürgernahe, transparente Kommunalpolitik gewesen.
SINUS

Beitragvon Sabre am 18.11.2009, 07:42

Die Stadt Hamm ist pleite - trotzdem wird eine neue Musikschule gebaut.
Es gab ja Geld aus dem großen Topf der Wirtschaftsförderung ...

Aber stand auf dem Topf nicht "Infrastruktur"?

Wenn die Millionen aus Berlin wirklich zweckgebunden für den Bau einer Musikschule gewesen wären, wäre das ja noch verständlich. Aber warum soll so ein - in diesem Teil Hamms völlig unpassendes - modernes Gebäde gebaut werden, wenn man das Geld auch dort hätte anlegen können, wo im Moment sowieso schon (zu) viele Baustellen in Hamm sind - im Straßenbau oder als zusätzliche Finanzspritze für den überteuerten Von-Kleist-Bau oder die Umgestaltung des BWK zur Fachhochschule.

Der Enwurf an sich ist ja ganz nett, passt aber nicht nach Hamm - höchstens in das große "Neubaugebiet" rund um den Bahnhof mit dem technischen Rathaus und dem Von-Kleist-Forum.

An der Ostenallee mit den schönen alten Häusern wirkt der Entwurf wie ein riesiger Fremdkörper. Ob der Bau denn nun dafür eine hervorragende oder sehr schlechte Akkustik bietet (wie in anderen Foren auf dieser Seite diskutiert) kann ich natürlich nicht sagen. Hauptsache zu den 6,7 Millionen aus Berlin kommen nicht noch mal 10 Millionen € hinzu, die Hamm selber tragen muss ...
Sabre

Beitragvon ralfmicha am 18.11.2009, 14:55

Also ich muss da mal ne Lanze für den Entwurf brechen! Ich persönlich finde ihn sehr gelungen! Er ist dominant....stimm..ein echter "Hingucker"! und genau so was wünsche ich mir an der Stelle auch!
ralfmicha

Beitragvon anettetrocken am 18.11.2009, 15:06

Ich hab mir grade die Entwürfe noch aml angeschaut - und ich persönlich finde sie klasse. Jetzt kann man über Geschmack bekanntlich nicht streiten. Aber für die 6 bis 7 Millionen € für den Umbau der bisherigen Musikschule find ich das ziemlich gut. Klar: Wer jetzt was von nem Neubau faselt der will sich dann auch noch was viel Schöneres, Besseres, Gigantischeres oder so ausmalen. Aber: Die Mittel aus dem Konjunkturprogramm sind ja wohl begrenzt und Weihnachten ist er in über vier Wochen. Ich glaube, dass dieser Umbau mit dieser toleln Fassade udn dem geschwungenen Dach eine echte Bereicherung für das ganze Viertel dort in der Innenstadt wird (denn schön ist der jetzige Bau nicht). Also ran und anfangen mit dem Bau!
anettetrocken

Beitragvon SINUS am 18.11.2009, 20:04

Hallo anettetrocken

Es gibt keine "Entwürfe" sondern nur "einen" Entwurf von der neuen Musikschule.

Ich finde das ganze schon ein bischen albern und es errinnert wahrlich an
ein Wintertheater. Zunächst einmal wird in Hamm mit gezinkten Karten
gespielt, will heißen, es wird vor der Wahl nicht über die tatsächliche Haus-
haltslage gesprochen. Wenn kein Wahlbetrug, so fühlen sich viele Wähler,
Bürger nicht gut informiert.

Dann das Possenspiel um den Forumsvorplatz. Ich mochte zufällig den
vorgestellten Entwurf, doch eine wirklich Wahl hatte niemand, die Entscheidung
war bereits im Rathaus, von der führenden Fraktion, vorweggenommen.

Nun dasselbe Spiel beim Entwurf um die Musikschule. Wieder drängt die Zeit,
wieder bekommen wir eine Entscheidung präsentiert, gegen die es keine Einwände
geben darf.

Da nutzt kein Schönreden. Es ist unser Geld mit dem hier Monopoly gespielt wird.
Nicht der Oberbürgermeister und die Damen und Herren gehen in´s Gefängnis,
nein, der Hammer Bürger steht für Fehlentscheidungen gerade, bzw. zahlt die Zeche.

Ich kann mich nicht errinnern, ob damals Herr Wieland und Frau Zech ebensolche
Gutsherren waren. Ob es damals demokratischer zugegangen ist? Doch darum geht es
nicht. Wir leben heute in einem Zeitalter, im 21. Jahrhundert, welches sich durch Selbst-
bestimmung, Freiheit und Demokratie auszeichnet. Demokratie hat, wie wir selbst erleben
viele Gesichter. Meine Vorstellung von Demokratie ist die, dass möglichst viele bedeutsame
Entscheidungen auf eine breite Basis (Bürgernähe und Transparenz) gestellt werden.

Davon sind wir in Hamm meilenweit entfernt. Es scheint, als kämpfen hier
die Bürger und die Kommunalpolitiker gegeneinander, wo sie doch füreinander bestimmt sind.
SINUS

Beitragvon Marc am 18.11.2009, 20:50

Sinus, Sie können sich nicht erinnern? Also ich kann mich schon erinnern und kann mich gut daran erinnern, dass Frau Zech, im Gegensatz zu HP´s Lippesee, die Durchführung der Landesgartenschau 1984 nicht per Bürgerentscheid durch die Hammer Bürger abstimmen ließ. Also damit wäre Ihr Vorwurf der "Gutsherrenart" wenigstens für OB HP schonmal entkräftigt.
Zu Herrn Wieland fällt mir retrospektiv nur soviel ein, dass wer gar nichts tut, auch nicht viel falsch macht.
Marc

Beitragvon walter am 18.11.2009, 21:11

Ist ständig vorlaut und hat von nichts Ahnung, aber davon recht(s) viel - wer ist das?

Antwort: User MARC

Alt-Oberbürgermeisterin Zech hatte mit der Landesgartenschau 1984 nichts zu tun, da war sie nämlich noch nicht Oberbürgermeisterin.
walter

Beitragvon Sabre am 19.11.2009, 08:20

Was hat denn die Landesgartenschau (bzw. jetzt der Maxipark) mit der Musikschule zu tun?

Wenn das Geld ansonsten "verschwinden" würde, dann soll die Stadt Hamm halt eine neue Musikschule bauen, wenn den Verantwortlichen dort nichts besseres einfällt ...

Ich hätte das Geld zwar lieber woanders gesehen, oder wenigstens in einem Bau, der in das Umfeld passt, aber was soll ich daran ändern?

Die Mehrheit der Bürger hat sich nun mal (warum auch immer) für diesen OB und seine Mitläufer (tschuldigung: Partei) entschieden und muss nun mit deren Entscheidungen leben.
Sabre

Nächste

Zurück zu Hamm