Vorplatz Heinrich-von-Kleist-Forum

Moderator: RedaktionHamm

Gefällt Ihnen/Euch der Entwurf von Lohaus und Carl?

Ja
102
60%
Nein
59
35%
Unentschieden
8
5%

Abstimmungen insgesamt : 169

Vorplatz Heinrich-von-Kleist-Forum

Beitragvon RedaktionHamm am 02.11.2009, 15:22

BildEin „Gartenplatz“ als deutlicher Kontrast zum „steinernen Willy-Brandt-Platz“ soll es werden. So jedenfalls sieht der Entwurf der Landschaftarchitekten Irene Lohaus und Peter Carl aus Hannover für die Gestaltung der Freifläche vor dem Heinrich-von-Kleist-Forum aus. Ein Baumhain mit hochstämmigen Gleditschien bildet einen licht- und luftdurchlässigen Baumschirm. Stehen sollen die Bäume in immergrünen Heckenstreifen – aus Buchsbaum oder Liguster – unterbrochen von eingelassen Bänken und Platz für Skulpturen. Die Heckenstreifen wiederum stehen auf Sockeln, die am Abend beleuchtet werden und für die nötige Sicherheit des Platzes sorgen.

Für den Entwurf der Hannoveraner Landschaftsarchitekten hat sich eine Arbeitsgruppe mit Fachleuten aus den verschiedenen Ämtern der Stadt unter der Leitung von Stadtbaurätin Rita Schulze Böing entschieden, die durch das Stadtplanungsbüro Scheuvens +wachten ergänzt wurde. Die Pläne sollen den Politikern in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Montag, 16. November, um 16 Uhr im Rathaus vorgestellt werden.

1,2 Millionen Euro wird die Umsetzung des „Gartenplatzes“ vor dem Heinrich-von-Kleist-Forum kosten.

Was ist Ihre/Eure Meinung zu dem favorisierten Entwurf?
Westfälischer Anzeiger
- Lokalredaktion Hamm -

Kontakt:
Tel. 02381/105-283
E-Mail: lokales-hamm@wa-online.de
RedaktionHamm

Re: Vorplatz Heinrich-von-Kleist-Forum

Beitragvon RedaktionHamm am 02.11.2009, 16:33

Insgesamt hatte eine Arbeitsgruppe mit Fachleuten aus den verschiedenen Ämtern der Stadt unter der Leitung von Stadtbaurätin Rita Schulze Böing über vier Entwürfe zu entscheiden. Hier sind - als weitere Diskussionsgrundlage - die drei Entwürfe, die nicht den Vorzug erhalten sollen.

Bild
Weidinger Landschaftsarchitekten, Berlin

Bild
LOMA architekture . landscape . urbanism, Kassel / Salzburg

Bild
RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
Westfälischer Anzeiger
- Lokalredaktion Hamm -

Kontakt:
Tel. 02381/105-283
E-Mail: lokales-hamm@wa-online.de
RedaktionHamm

Beitragvon SINUS am 02.11.2009, 17:44

Garten vor dem Heinrich-vom-Kleist Forum

Das sind ganz ansehnliche Entwürfe.

Zunächst freut es mich, dass die Stadt in den Vorplatz kräftig investiert.
Das macht schließlich Sinn und rundet die Gestaltung vor dem Forum ab,
bzw. stellt städtebaulich die Verbindung zwischen Bahnhof, Heinrich-von-Kleist Forum und
Gustav-Lübke-Museum dar.

Vergleicht man die gering anzusehenden Kosten (bei denen es sicher nicht bleibt) z.B.
mit den Kosten für den Bahnhofvorplatz in Berlin, dann sind das wirklich Peanuts. Gleichwohl
sollten die Kosten und der Geschmack mit Blick auf die leeren Kassen in Hamm,
für den Bürger verträglich sein.

Die Bäume und Wiesen sind eine gelungene Symbiose, die nicht nur gefällt und ganz sicher
zum "Wohlfühlen" beiträgt, man könnte sie ebenso als Hinweis darauf verstehen, dass wir uns,
trotz aller Hightech und Baukunst immer noch als Stadt im Grünen betrachten und die Bürger
großen Wert auf den Erholungswert legen, den Grünanlagen bieten.

Ganz wichtig ist es, besonders in diesem Bereich, mit Licht zu spielen. Was an vielen
Ort in Hamm fehlt, und manche ohnehin trostlos wirkende Orte in ein angenehmes, versöhnliches
Licht tauchen könnte, wird hoffentlich am Forumsvorplatz berücksichtigt. Die Bürger werden es
zu schätzen wissen.

Der Entwurf der Hannoveraner Landschaftsarchitekten gefällt mir am besten. Viel Raum
(viele Sitzmöglichkeiten) ungestört im Schatten der Bäume in Büchern zu schnüffeln oder sich
mit Freunden zu treffen. Die Fassade des Forums und die Aufteilung der Hecken erwecken den
Eindruck einer Einheit.

Wenn da noch Geld für eine LED beleuchteten Glasobelisken übrig wäre, in einer Achse zwischen
Bahnhof und Gustav-Lübke-Museum, wäre das wohl das absolute Highlight in Hamm. Vielleicht
sponsert RWE und verewigt sich hier mit einem furiosen Kunstwerk.
Zuletzt geändert von SINUS am 02.11.2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
SINUS

Beitragvon Hammenser am 02.11.2009, 22:13

Hallo Leute, liebe Leser, ´n schönen Tach zusammen,

auch wenn es keiner wissen will, mir hat schon der Entwurf für das Gebäude nicht gefallen - vom ausgeführten Gebäude ganz zu schweigen. Es fügt sich m.E. ganz einfach nicht in das Bild der umgebenden Gebäude ein.

Der Entwurf für den "Garten" stellt sich für mich jetzt aber als der Gipfel der Geschmacklosigkeit dar.
Diese geraden Linien und die fremdartigen Bäume finden unter gar keinen Umständen meine Anerkennung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleditschien
Lasst doch bitte die fremden Pflanzen dort, wo sie hingehören.

Einen angenehmen Aspekt hat die "Geschichte" dennoch - die Kosten scheinen ja vergleichsweise niedrig.
Hammenser

Beitragvon clh am 02.11.2009, 22:26

"Einen angenehmen Aspekt hat die "Geschichte" dennoch - die Kosten scheinen ja vergleichsweise niedrig."

sind aber immer noch viel zu hoch. Pflanzt ein paar einheimische Bäume, setzt eine anständige Frittenbude dahin und gut ist.
Denkt doch mal an die Wartungskosten, dafür hat die Stadt doch wieder kein Geld.
Wo soll das denn eingespart werden? Noch eine Hammer Tafel aufmachen?

www.meinungsbaum.de
clh

Beitragvon keissner am 03.11.2009, 13:25

Mir gefällt dieser Vorschlag sehr gut, er bringt Grün und Ruhemöglichkeiten in die Stadt ohne in irgendeiner Weise pompös oder grosskotzig zu wirken, er ist praktisch (durch die Bänke) und nicht nur ein Anschauobjekt. Wenn dann noch die Beleuchtung ordentlich ausgeführt wird, kann diese Begrünung eine grosse Bereicherung für das Bahnhofsviertel sein.
keissner

Beitragvon Hammfan am 04.11.2009, 07:27

Mir sagt der Entwurf zu .Freundlich grün und nicht zu teuer .Hier entsteht ein Platz mit Aufenthaltsqualität.Damit kann Hamm sich wirklich sehen lassen .
Hammfan

Beitragvon Gabriel am 04.11.2009, 18:43

Ne schön find ich ihn nicht und Probleme sehe ich auch:

So stellt sich die Frage ob die Beleuchtung, die quasi den Buchsbaum richtung 24 h Betrieb der Photosynthese zwingt nicht letztlich die Pflanzen schädigen wird und so zu vergilben etc. führt.
Wäre nicht die erste Anlage in der es solche oder ähnliche Probleme gebe und dann wird es schnell unansehnlich.

Auch finde ich es reichlich Geschmack und Ideenlos einfach ein paar gerade rehen Buchsbaum zu pflanzen, die Pflanze ist bereits überall in Stadtgebiet gepflanzt worden, damit man die führer mit Blühpflanzen ausgestatteten Beete an den Straßen nicht mehr so oft Pflegen muß, das ergebnis ist Tristes pur. Auch Liguster den ich angenehmer fände ist nicht wirklich das was ich hier erwarten würde für das Entree der Stadt, direkt vor dem Bahnhof, um genau zu sein gefällt mir Eigentlich keiner der Entwürfe wirklich.

Und Hamm ans Wasser scheint auch gestorben zu sein als der See sehr zurecht abgelehnt wurde, ein Brunnen oder gar mehrere Wasserspiele, nö warum, das könnte Gled kosten...

Vielleicht wäre dieser Park ja endlich mal ein Ort für eine Reiterstatue unseres Stadtgründers...

Das einzige was ich positiv finde ist die Idee dort Skulpturen unterzubringen, nur bitte nicht noch mehr modernen Schrott a la Alt!

Einzig brauchbarer Vorschlag bislang war der Bezug zum Museum, der Obelisk, den ich mir auch gut aus Glas mir licht und Wasserüberströmt vorstellen könnte, jedenfalls besser als das was man üblicherweise von den Geschmacktsvergilbten sogenannten Künstlern erwarten darf.
Gabriel

Beitragvon SINUS am 04.11.2009, 23:16

Hallo Gabriel

Die Stadt Hamm ist pleite und befindet sich dabei in guter Gesellschaft.
Fast alle Städte in NRW sind pleite und es gibt Haushaltsicherungskonzepte
und Kontrolle vom jeweiligen Regierungspräsidenten.

Buchsbaum ist sicher nicht das gärtnerische Highligt, doch unter dem
Gesichtspunkt der "Folgekosten" die günstigste Alternative. Der Forumsvorplatz
muss gestaltet werden. Entscheiden tun so oder so die Verantwortlichen und da
spielen nunmal fiskalische Interessen die größte Rolle.

"Grünes" im Bereich / Achse Bahnhofsvorplatz - Forum - Museum ist auf jeden
Fall eine schöne Alternative zum Zustand vor dem Neubau. Dort herrschte nackter
Beton. Die Bäume, die Hecken, die Bänke und die Anordnung wie im Entwurf,sind
für mich die schönste und die günstigste Variante. Es mag bessere Ideen geben,
doch sollten wir im Hinblick auf die hohe Schuldenlast Augenmaß bewahren.
SINUS

Beitragvon Gabriel am 05.11.2009, 16:41

Dann sollen sie Rasen säen und 10 Buchen pflanzen oder den Platz gleich Pflastern, wenn mal wieder nur Geld als Grund des Handelns vorgeschoben wird.
Rasenmähen oder fegen kann dann ja ein mal im Monat der Hausmeister.... dann sparen wir uns auch gleich das Grünflächenamt . Überhaupt was soll das etwas ästhetisches wollen, wenn man dann doch nicht bereit ist es zu bezahlen.
Und speziell du mein Freund solltest dir doch wohl klar darüber sein was deine Argumentation für den Burghügel heißt. -> Kein Geld!!!

Es gilt auch beim Geld:

Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg!!!
Zuletzt geändert von Gabriel am 06.11.2009, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel

Beitragvon SINUS am 05.11.2009, 22:14

Noch ist ja nichts entschieden.

Es ist doch der richtige Weg, dass die Kommunalpolitiker
auf diesem Weg die Bürger versuchen mit einzubeziehen.
In wieweit die Meinungen hier berücksichtigt werden, ist sicher
davon abhängig, wie fundiert argumentiert wird. Hier gibt es
Fachleute, die sich mit Stadtplanung / Landschafts- und Gartenbau
befassen, die besser einschätzen können, was langfristig ratsam
ist. Diese Fachleute gibt es ebenso bei der Stadt. Unter dem Strich, wird,
bei allem was wünschenswert ist, nach den Kosten gefragt werden müssen.
Das gilt für alle öffentlichen Projekte und dem stehe ich nicht entgegen.
Man kann für eine gute Sache eintreten und sich stark machen, doch man
muss dabei fair bleiben und nicht den Sinn für das was möglich ist verlieren.

Wa können Bürger anstellen, damit Ihre Meinung Gehör findet?

Hier hat man das Forum für Kritik und Anregungen / freie Meinungsäußerung.
Wir können Leserbriefe schreiben. Den Ausschuss für Beschwerden und
Anregungen bei der Stadt einschalten, dass persönliche Gespräch
mit den Politikern suchen, eine Petition verfassen, eine Interessengruppe bilden ...

Sicher bin ich nicht immer zufrieden, wie sich manche Dinge entwickeln,
doch fühle ich mich nicht ohnmächtig auch bin ich selbst bereit (ausser zu meckern)
etwas dafür zu tun. Ich bin gespannt, für welchen Entwurf sich die Bürger hier im
Forum entscheiden und wie schließlich die Stadt entscheidet und noch mehr, wie
das ganze ausschaut wenn es fertig ist.
SINUS

Beitragvon Hammenser am 06.11.2009, 18:49

Hallo Leute, liebe Leser, ´n schönen Tach zusammen,

heute hat der WA in seiner gedruckten Ausgabe einen etwas längeren Artikel zum "Bahnhofsvorplatz" gebracht. In dem Artikel ist auch ein schönes Bild gezeigt, das den Lesern einen Eindruck aus der "mittleren" Vergangenheit geben kann.
Ich bin bestimmt der letzte, der sagen würde, früher sei alles besser gewesen, aber gegenüber dem jetzt favorisierten Entwurf möchte ich von meinem gewohnten Verhalten abweichen und verweise gerne auf "früher".

@ SINUS

bitte lese doch noch einmal den eingangs von der "Redaktion" eingestellten Beitrag aufmerksam durch.
Es wird keine Bürgebeteiligung geben und eine Auswahl zwischen verschiedenen Entwürfen scheint mir auch schon ausgeschlossen.
Hier wurde bereits in der von Dir so oft angeprangerten "Gutsherrenart" entschieden.
Hammenser

Beitragvon SINUS am 06.11.2009, 19:46

Hallo Hammenser - danke für den Hinweis

Im Rathaus sitzen alles liebe Leute. Eigentlich Leute wie Du und ich.
Engagierte Bürger die mitentscheiden, mitgestalten möchten.
Die es aber nicht gebacken bekommen uns Bürger mit einzubeziehen.
Bürgerengagement ja, Beteiligung nein. Vielleicht unmöglich, wer weiß.

Wenn wir den WA nicht hätten, wüssten wir überhaupt nicht, was im
Rathaus läuft, was dort entschieden wird.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass sich die Bürger einbringen.
Leider tun das viel zu wenige und die wenigen die das versuchen,
können ganz gut als Dauernörgler und Querulanten bezeichnet werden,
wen kümmert es?

Da unser OB im WA so oft präsent ist, ist bei mir kurzzeitig der
Eindruck entstanden, der WA wäre soetwas wie das Sprachrohr der
Kommunalpolitik. Durch die Darstellung der verschiedenen Entwürfe wird
der Eindruck erweckt, die Bürger könnten mitentscheiden. Vielleicht schreibt
er WA etwas darüber und stellt das klar. Auf welche Initiative hin werden
die Entwürfe hier dargestellt und eine Abstimmung über den besten Entwurf
durchgeführt? Ich denke es wird höchste Zeit das da mal Klarheit reinkommt.
Für viele Leser verwirrend. Zudem sind einige Bürger stinkig, weil sie meinen,
hier könnten sie mitentscheiden und im Rathaus interessiert das Abstimmungs-
ergebnis "Auch in anderen Fragen" niemanden.

Dann doch lieber klare Fronten:
"Wir sind die autorisierten, demokratisch gewählten, Volksvertreter
und nun lasst uns bitte in Ruhe unsere Arbeit tun".

Was möchten die Politiker - einen mündigen, mitdenkenden, kritischen, engagierten
Bürger, der auch einmal unbequeme Fragen stellt oder einen Bürger der mit Politik
(mit Gemeinwohl) nichts im Sinn hat und wenn überhaupt nur am Wahltag aktiv wird?

Einig sind sich wohl alle, dass dem Vorplatz "GRÜN" gut steht.
Das es Sitzmöglichkeiten und schattenspendende Bäume geben soll
und das die Variante kostengünstig (auch im Hinblick auf Pflege und
Erhaltung) sein soll.

"I have a dream"

Von Bürgerbeteiligung und Transparenz in der Kommunalpolitik.
Von Vertrauen und Miteinander, von Demokratie und bürgernaher Kommunalpolitik.

So wie es scheint, sind die Getaltungsarbeiten vor dem Heinrich-von-Kleist Forum
bereits in vollem Gange, bzw. es werden Nägel mit Köpfe gemacht. So sah es zumindest
für mich als Laien aus. Heute vormittag wurden Teile des Vorplatzes mit einer Teer-
decke befestigt.
SINUS

Beitragvon clh am 06.11.2009, 22:47

Sie haben doch nicht ernsthaft erwartet, dass der Bürger etwas zu sagen hat. Die Wahl ist gelaufen. Der Wähler ist nicht mehr wichtig. Bezahlen und fröhlich sein.
Und ganz im Ernst: Der Kleistvorplatz ist das Letzte, was mich interessiert. Davon werde ich nicht satt und habe keinen Job.
Ich denke, da sollte was für die Studenten hin. Bänke, Bäume, Ruhezonen, Kaffeeshops etc.
Das andere ergibt sich aus der Nachfrage.
clh

Beitragvon Gabriel am 08.11.2009, 20:52

Was nu?
Nicht investieren weil SIE persönlich davon nichts (kein Brot, also eigentlich Geld) haben?

Oder weniger eigennützig und so wie SIE es vermutlich lieber darstellen möchten weil davon niemand (die Bürger also) satt wird?
Also sind z.B. Bauarbeiter, Landschaftsgärtner und Architekten die dort Arbeit haben bei der Errichtung des Gebäudes und der schaffung des Parkes niemand für SIE!? Ich denke die Verdienen da sehr gerne IHR Brot.

Ihre Beiträge hab ich immer besonders gerne weil sie nur Augenscheinlich sinnvoll sind und wenn man dann mal drüber nachdenkt was sie da auch gesagt haben, dank leichtfertigem Sprachgebrauch, dann kann man sehr häufig nur den Kopfschütteln. Ich kann mir zwar vorstellen das sie das nie so gemeint haben, aber zählt wenig wenn die ankommende Botschaft eine andere ist.

Fakt ist und das sollte sich endlich mal jeder hinter die Löffel schreiben, das eine Stadt als Standort nur dadurch interessant wird das sie neben gebildeten Arbeitskräften (von Facharbeiter bis zum Akademiker) Raum, Verkehrs- und Informationsanschlüssen eben auch attraktiv ist!

Sie muss eine hohe Aufenthaltsqualität für Arbeitskräfte und Arbeitgeber bieten, damit Unternehmen diese leichter halten können und die Stadt nicht einem Abwandern der Wohlahbenden oder der Unternehmer hinnehmen muss.
Sie muss dazu Unterhaltung auf möglichst vielen kulturellen Ebenen bieten und nicht nur ein Kino und Amateurtheater (auch wenn die Waldbühne noch so gut ist, ist es eigentlich ein Theater mit Schwerpunkt Kinder und Sommer), sie bedarf einer vielschichtigen Gastronomie und schöner öffentlicher Räume in denen man sich Wohlfühlt, usw., usw..

Unteranderem daraus ergibt sich dann das Image der Stadt des Ortes und das ist bei Hamm das eines Bahnhofes zum Umsteigen, der Baustelle auf der A2 vorm Kamener Kreuz, der häßlichen Industriestadt ohne Kultur und Rückkehrqualität, der Stadt zwischen Dortmund und Münster (den sonst kennen es die meisten gar nicht) und dank entsprechender medialer Verlautbarungen, die Stadt der Armen (Niedrige Gehaltsstruktur...).
Wir haben also ein echtes Defizit was unser Image betrifft und damit sich dieses, was in der Regel nur langsam geht, ändert müssen wir investieren auch in Parks.

Daher ist auch diese Entscheidung nicht etwa unwichtig sondern sehr wichtig, den es geht um eine Entscheidung die auf Jahre möglicherweise Jahrzehnte den Eingangsbereich zur Großstadt Hamm mit dominiert. Leider hat man mit dem HKF ja schon einen wenig attraktiven Klotz an einem absolut kahlen, grauen und bei schlechtem Wetter auch noch windigem Platz geschaffen, also den Inbegriff der Trostlosigkeit (wenn man Generationen von Romanautoren dieses eigentlich schon literarische Bild abnimmt), den dann nur noch Regentropfen zum unerträglichen steigern können.

Allein aus diesen beiden Gründen - Entwicklung des städtischen Images als Unterstützung des Standortes und der Argumentation pro Hamm, und der Tatsache das der Bahnhofsvorplatz ein prämierte Stadtentwicklungskatastrophe ist - sollte wir uns von billigen Einfachlösungen fernhalten. Hamm braucht dort dringend einen echten Lichtblick einen buchstäblichen - Platz an der Sonne - inmitten eines "farbenfrohen" und mit Wasser kombinierten Parkes, etwas das weder Buchsbaum noch Liguster mit ein bischen billigem LED-Licht schaffen.
Wer hier meint sparen zu müssen, der spart am Image der Stadt und damit auch an Argumenten warum gerade Hamm Sitz eines Hotels, einer Gastronomie werden sollte, den warum sollten Kunden hierher kommen wollen an den Ort von Tristes und Trostlosigkeit, den so emüfängt einen ja die Stadt am Bahnhofsvorplatz.

"Kunden: Wieso auch sollte sich eine Tagung in das trostlose Großstadtdorf Hamm verirren, wenn man keine Reizvolle Umgebung hat und auch keine Unterhaltung bietet."

Wie könnten sich Forschungsgesellschaften dafür interessieren sich hier Abseits des Tagungsgeschehens und der nationalen und internationalen Aufmerksamkeit niederzulassen oder eine Zweigstelle einzurichten, genauso kann man fragen warum sich die nationale oder globale Öffentlichkeit mit Hamm beschäftigen sollte, es hat nicht zu bieten.

Dann gilt schnell auch: Keine Aufmerksamkeit, da haben es auch ein Aufmerksamkeitsbringer wie unsere Hochschulen schwer, solche an sich zu binden.
Wo wenig geforscht wird und keine Kunden sind und sich auch der Aufenthalt nicht lohnt, da will die Industrie nur dann noch hin, wenn sie auch erhebliche Nachteile mitbringt und weiß das man sie trotzdem gerne ansiedelt, weil man ja nichts anderes bekommt. Jobs die schlcht bezahlt sind und schon fehlt es an Einnahmen fürs örtliche Gewerbe und die Stadt. Gleichzeitig leidet die Attraktivität der Stadt, sie nimmt ab, wenn dank Verkehr, Abgasen, Abwässern und Lärm etc. das Leben noch weniger schön geworden ist. Als nächstes ziehen die wohlhabenden aufs Land in die umgebenden Gemeinden wie Drensteinfurt-Walstedde oder verlassen ganz die Region.

(nur als Einschub ich bin auch der Meinung das alle Mitarbeiter der Stadt in der Stadt wohnen sollten damit sie täglich sehen was in dieser vorgeht, das gilt auch für Mitarbeiter des Landes wie z.B. Lehrer. Gerade hier sollte man ein das Milieu auch aus eigener Anschauung kennen.)

Es ist also ganz unbedeutend den Faktor Ästhetik bei der Anlage von so etwas bedeutungslosem wie einem Park zu berücksichtigen, ist ja nur ein Faktor, da widmet man sich lieber dem nächsten Thema und argumentiert da auch mit fehlendem Geld für halbe oder gar untaugliche Lösungen die man dann später wieder teuer korrigiren und nachbessern muss.... man dreht sich und dreht sich und dreht sich... immer im Kreis herum und kommt dabei kein Stück dem erstrebten Strukturwandel näher.

Hamms Struktur aber ist es die sich ändern muss hin zu mehr akademischem Leben, mehr Bildung, anderen Gewerben und Industrien und ganz wichtig zu neuen ästhetische und kulturellen Ufern.

Lieber einmal Richtig und einen schritt nach vorne gehen als ewig zirkulieren im Kreislauf von Geldmangel und untauglichen Maßnahmen.
Gabriel

Nächste

Zurück zu Hamm