Die neue Musikschule

Moderator: RedaktionHamm

Gefällt Ihnen/Euch der Neubau der Musikschule?

Ja
165
63%
Nein
99
38%

Abstimmungen insgesamt : 264

Re: Die neue Musikschule

Beitragvon Sabre am 30.11.2009, 12:27

Trotzdem schade, dass die Stadt Hamm das Geld aus dem Konjukturpaket nicht dafür genutzt hat, Voraussetzungen für die Ansiedlung neuer Betriebe in Hamm zu schaffen (das Geld kommt ja immerhin aus dem Topf "Infrastruktur").

Stattdessen wird das Geld wieder fröhlich auf Architekten und Baufirmen aus ganz Deutschland und Europa verteilt (oder baut etwa eine hammer Firma die Musikschule um?).

Außerdem wenn schon Geld für die Musikschule ausgegeben wird, hätte die Stadt doch auch direkt das alte Stadtbücherei-Gebäude umbauen können um dies für einen Nachnutzer attraktiv zu machen (die Musikschule würde ja auch ohne den Umbau weiter in dem Gebäude bleiben...). Außerdem hätte man dann zwei "supermoderne" Gebäude in direkter Nähe zueinander und vielleicht wird irgendwann eine Linie dieser neuen Häuser vom Bahnhof bis zur Musikschule quer durch die Innenstadt gezogen - wir haben ja genug Geld.

Aber wie hieß es so schön vor einigen Tagen in einer Kolumne im WA?
"Warum bauen die Architekten denn nicht in der Stadt, aus der sie kommen? Da will niemand diese Gebäude haben ..."
Sabre

Beitragvon DielinkeKlebe am 02.12.2009, 15:45

Mit Verlaub.......selten so einen Scheiß gesehen.
Die alte Musikschule ist doch Tutti.....oder regnet es rein??Oder wurde damals zuviel Asbest verbaut?? oder wie oder was???
Ich habe eins von ZIG Beispielen, wo das Geld besser hingepasst hätte.

Gehen sie doch mal in Bockum Hövel auf die Freiligrath Grundschule auf die Schüler Toilette.
Wenn sie nicht schon im Foyer (also ich meine jetzt da wo die "Waschbecken" stehen) anfangen zu kotzen, dann tun sie es spätestens im Toilettenraum an sich.
Ich finde Nostalgie ja im allgemeinen nicht schlecht, aber nicht auf einer Schülertoilette.

Dann werden Interessenvereine gegründet, in denen sich engagierte Eltern Aktionen einfallen lassen um Gelder zusammen zu treiben für evtl. so einen Toiletenneubau. BULLSHIT !!!!
KEINEN SCHEIß CENT WÜRDE ICH DA SPENDEN!!
Das ist Sache der Kommune- oder des Landes für ordentliche Toiletten zu sorgen.
Aber nein, eine NEUE Musikschule, die muss es sein!!!!!
P.S. An alle die jetzt wieder auf HP rumhacken.Trotzdem finde ich die CDU in Hamm gut.
Möchte nicht wissen was für einen Entwurf die SPD favorisiert hätte.
DielinkeKlebe

Beitragvon Andre_Hamm am 02.12.2009, 17:55

Ich hätte es auch besser gefunden wenn die alte Stadtbücherei umgebaut worden wäre. Kann mir keiner erzählen das das nicht billiger gewesen wäre. Dann wäre noch Geld für andere Dinge (z. B. für Toilettensanierung) überig gewesen. Ich kenne auch keine Gründe die dagegensprechen würden.

Und was soll der Mist mit den Instrumenten hin und her tragen? Man kann es doch so organisisieren, das man immer in einem Gebäude bleibt. Die meisten Schüler nehmen ihre Istrumente doch mit nach Hause.

Und zur Bürgebeteiligung noch ein Tipp: Was hätte das denn gebracht? Seht euch doch die unterschiedlichen Meinungen in diesem Forum an. Meint Ihr die wären anders, wenn eine Mehrheit der Bürger sich für diesen Bau entschieden hätte anstatt die Verwaltung?
Andre_Hamm

Beitragvon Hammenser am 03.02.2010, 16:30

Hallo Leute, liebe Leser, ´n schönen Tach zusammen,

´mal abgesehen davon, dass mir der Entwurf für die „neue Musikschule“ ganz und gar nicht gefällt, bin ich angesichts der gegenwärtigen finanzwirtschaftlichen Situation in Land und Kommune dafür, mit sofortiger Wirkung alle Planungen und Umsetzungsmaßnahmen die im Zusammenhang mit der „neuen Musikschule“ stehen unverzüglich einzustellen.
Wir werden, mit Blick auf die desaströse finanzielle Lage der Kommunen, in der nächsten Zeit wohl vermehrt Musikanten sehen, die, auch ohne Unterricht in akkustisch optimierten Räumlichkeiten genossen zu haben, in den Straßen ein Beispiel dafür abgeben werden, wie wichtig es sein kann, dass „jedem Kind ein Instrument“ zur Verfügung steht.

´n schönen Tach noch.
Hammenser

Beitragvon Hammfan am 03.02.2010, 18:54

Die neue Musikschule ist ein wichtiger und richtiger Schritt unserer Stadt . Die Mittel kommen aus dem Konjunkturprogramm und müssen zur Sicherung der Arbeitsplätze in Hamm bis 2o11 verbaut sein .Im Übrigen besteht zu solchen Negativszenarien überhaupt kein Grund .Es gibt Probleme aber die Welt geht nicht unter .Ich finde den Entwurf übrigens toll und zukunftsweisend.
Hammfan

Beitragvon Gabriel am 03.02.2010, 20:01

Er ist profan und langweilig, zukunftsweisend ist nur, dass in die Schule überhaupt investiert wird.

Außerdem ist mir gerade entfallen ob es beim Umbau auch einen Eigenanteil gibt, den die Stadt derzeit gar nicht leisten kann, mangels Masse.
Zuletzt geändert von Gabriel am 05.02.2010, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gabriel

Beitragvon Hammfan am 03.02.2010, 20:10

Gut das Gabriel nicht die Sradtpolitik bestimmt .
Hammfan

Beitragvon SINUS am 03.02.2010, 21:04

Schade, dass alle Vorschläge und Anregungen unbeachtet bleiben.

Schade, dass erst entschieden und dann gedacht wird.

Schade, dass wir Bürger so wenig einbezogen werden.

Schade, dass unsere alte Stadtbücherei nicht zum Bruchteil der veranschlagten
Summe saniert und als Musikschule II dienen kann.

Schade, möchte ich so oft in dieser Stadt sagen und die Stadtoberen mahnen,
wer Sie gewählt hat und das Sie den Bürgern dienen.

Schade, muss ich mir verkneifen und schlucken, würde ich sonst nur noch
alles Negative sehen und darüber krank werden.
SINUS

Beitragvon Cosinus am 08.02.2010, 17:44

[quote]Schade, dass alle Vorschläge und Anregungen unbeachtet bleiben.[/quote]

Welche Vorschläge konkret? An allzuviele davon kann ich mich nicht erinnern.

Für den Vorschlag, die Blumenkästen zu erhalten, hege ich große Sympathie, aber es ist allemal besser, den Umbau durchzuführen und damit in Ausbildungsmöglichkeiten zu investieren, als sich diese Chance nur wegen der Blumen entgehen zu lassen.

Der Vorschlag mit der Stadtbücherei ist für mich schlicht indiskutabel, s. u..

[quote]Schade, dass erst entschieden und dann gedacht wird.[/quote]

Der Ausbau der Musikschule ist schon seit Jahren überfällig. Rangeleien um Räumlichkeiten gab es schon zu meiner aktiven Zeit, und die ist inzwischen über zehn Jahre her. Das Jeki-Projekt hat die Platzprobleme nicht verringert. In Zeiten, in denen das Geld so knapp ist, ist die Investition in Kultur und die berufliche Zukunft zahlreicher junger Menschen, die sich für eine musikalische Karriere entscheiden, nachdem sie in der Musikschule dorthin geführt wurden, durchaus nicht selbstverständlich. Schön, dass es trotzdem gemacht wird.

[quote]Schade, dass wir Bürger so wenig einbezogen werden.[/quote]

Ach ja? Bei all dem Unfug, den wir Bürger so reden, auch hier im Forum? Abgesehen davon, dass es keine einheitliche Bürgermeinung gibt, weil zwar jeder eine Meinung, auch jeder eine andere Meinung hat, aber bei weitem nicht jeder Sachverstand, würde ein höherer Anteil an direkter Demokratie Entscheidungsprozesse nur noch weiter verkomplizieren, verzögern, teurer, oft sicherlich auch unmöglich machen. Die repräsentative Demokratie ist schon gut so, wie sie ist.

[quote]Schade, dass unsere alte Stadtbücherei nicht zum Bruchteil der veranschlagten
Summe saniert und als Musikschule II dienen kann.[/quote]

Dadurch, dass dieser Vorschlag immer wieder wiederholt wird, wird er auch nicht besser. Das Gebäude wird ohnehin schon von der Musikschule mitgenutzt, das hat die Platzprobleme trotzdem nicht lösen können. Die Akustik ist freundlich ausgedrückt mit gruselig zu bezeichnen, und große und sperrige Instrumente können nicht ständig über die Straße und zurück geschleppt werden.

[quote]Schade, möchte ich so oft in dieser Stadt sagen und die Stadtoberen mahnen,
wer Sie gewählt hat und das Sie den Bürgern dienen.[/quote]

Was beinhaltet, dass ein Ausgleich zwischen unterschiedlichen Bürgerinteressen geschaffen wird und nicht nur demjenigen gedient wird, der am lautesten (oder am häufigsten) schreit.

[quote]Schade, muss ich mir verkneifen und schlucken, würde ich sonst nur noch
alles Negative sehen und darüber krank werden.[/quote]

Tja, und da sind wir dann am Kern der Sache. Das einzige wirkliche Problem, das wir haben, ist ständige Schwarzseherei. Ist doch egal, was entschieden wird, irgendwer hat immer was dran auszusetzen. Was aber nicht die Notwendigkeit negieren kann, überhaupt Entscheidungen zu treffen.
Cosinus

Beitragvon maxda am 18.02.2010, 20:29

Wer plant da eigentlich ?? Die Pflaumen, die ein Cafe für die Weststr. vorstellen; ohne jegliche
sanitäre Einrichtungen; und das für 100 Personen ??
Man glaubt es nicht.
maxda

Beitragvon akjaschim am 01.03.2010, 12:42

So geht’s echt nicht weiter ….
Wann berichten sie über dieses Versäumnisse, ... die Freiligrath Schule hat in den vergangenen 4 Jahren immer nur zurückgesteckt…
Bauliche Maßnahmen wurden schon seit Jahren von den Eltern gefordert und auch von dem ehemaligen Ortsvorsteher gefordert..
Es stinkt zum Himmel, noch im letzten Jahr, vor den Wahlen waren wir Eltern in einer Ratssitzung und man sicherte uns die Modernisierung der veralteten und hygienisch inakzeptablen Toilettenanlage zu.
Nur das war vor den Wahlen … mir kann keiner erzählen das die marode Haushaltslage da nicht bekannt war…
Und unser OB hat die netten Mio. aus Berlin überall ausgegeben…
Der unnütze Neubau der Musikschule…. Jetzt wo die Stadtbücherei umgezogen ist wurde doch ein städtisches Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft frei. Und die Nachnutzung ist immer noch nicht geklärt…
Hier würden 6 Mio. Euro frei …. Die man an anderer Stelle einsetzen kann..

Aber wir in Bockum-Hövel sind halt nicht aus Hamm Osten oder Heessen…

Der Schulentwicklungsplan muss eher greifen nicht erst nächstes Jahr im Sommer kommen und dann auf Grund der Haushaltslage schiebt man doch wieder nach hinten…

Aufschwung kommt nur durch Investitionen und nicht durch Sparen…

Als erstes würden unsere heimischen Handwerksbetriebe hiervon profitieren und dann die Kinder die sind unser aller Zukunft.

Ich kann mich an ein nagelneues Gerichtsurteil erinnern das Gebäudeeigentümer dazu verpflichtet die Gebäude in einem menschenwürdigen Zustand zuerhalten…
Gilt dies nicht für unsere Stadt???

Ich bitte um Hilfe

Andreas Schimmelpfennig

Sehr geehrter Herr Schimmelpfennig, Herr Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann dankt Ihnen für Ihre Mail. Er hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.
Der Neubau der Toilettenanlage der Freiligrath Grundschule ist für die Stadt Hamm ein wichtiges Schulbauprojekt. Daher wurde die Durchführung dieser Maßnahme ursprünglich auch für dieses Haushaltsjahr vorgesehen. Aufgrund der Finanzsituation der Stadt Hamm und der Tatsache, dass mit dem Neubau der Wilhelm-Busch-Schule und der Grundsanierung der Jahnschule zwei teure Schulmaßnahmen außerplanmäßig durchgeführt werden müssen, stehen für die Freiligrath-Schule in diesem Jahr leider keine Haushaltsmittel zur Verfügung. Die Änderung der Beitragssystematik in der OGS hat damit allerdings nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Maßmann
Stadt Hamm
Büro des Oberbürgermeisters
Bernd Maßmann
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Tel: 0 23 81/17 30 02
Fax: 0 23 81/17 29 99

www.hamm.de

Do 18.02.2010 09:21
'hunsteger-petermann@stadt.hamm.de'
'mail@hammspd.de'; 'info@gruene-fraktion-hamm.de'; 'fdp@stadt.hamm.de'; 'dglaenzer@wa-online.de'; 'redaktion@lippewelle.de'

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

was ist mit dem versprochenen Neubau der Toilettenanlage der Freiligraht Grundschule in Bockum Hövel???

Sie wollen doch wohl nicht den Elternbeitrag für die OGS anheben, aber immer noch trotz Wahlversprechen auf diesen so wichtigen Neubau verzichten!!!!!?
Wie geht’s weiter???

Muss es erst wieder in der Zeitung und auf Lippewelle kommen, damit Sie Ihre Augen öffnen und Ihre Versprechen einhalten???
Sie können mir auch nicht erzählen, das dieses Haushaltsloch nicht schon vor der Wahl feststand oder hat Ihr Kämmerer Ihnen schöne Zahlen gemalt??

Es ist ja auch immer gut, wenn der Kämmerer gleichzeitig für die Schulen in Hamm verantwortlich zeigt, dann kommen berechtigte Forderungen erst gar nicht auf.

Ich frage Sie, wie geht’s weiter??? Oder denken sie schon an Berlin …. Die nächsten Wahlen kommen und ich glaube die Wähler sind nicht noch einmal so dumm wie
Sie , die Wähler gerne hätten…

Hochachtungsvoll

Andreas Schimmelpfennig
akjaschim

Beitragvon Hammfan am 09.03.2010, 19:41

CDU und FDP in Bockum-Hövel werden morgen, wie im WA zu lesen , durch eine Verpflichtungsermächtigung sicherstellen ,daß die Toiletten in 2o1o gebaut werden .
Hammfan

Beitragvon akjaschim am 11.03.2010, 11:03

Es wurde wahr .....
Die von allen Eltern schon so lange geforderte Toilettenanlage der Freiligraht Schule wird erneuert...
Ich danke allen Beziksvertretern, sie haben dies einstimmig verabschiedet ...ich hoffe der Rat unserer Stadt schließt sich den Forderungen an.

Aber ist es nicht komisch erst nach dem überregionale Medien, sich für dieses Thema interessieren, haben unsere Politiker tolle Ideen und lenken ein.
akjaschim

Beitragvon Gabriel am 12.03.2010, 08:10

Schön wäre es gewesen wenn es war geworden wäre, das man einmal beim Thema bleibt, statt wieder Dinge zu vermischen die nichts aber auch gar nichts mit einander zu tun haben.

Aber wer hier auf Diskussionskultur hofft, der hat ohnehin schon verloren.
Gabriel

Vorherige

Zurück zu Hamm